Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Es ist wohl DIE Trendsportart auf dem Wasser, die auch in Linz immer mehr Anhänger findet: Stand Up Paddling, bei der ein Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett steht und dabei mit einem Stechpaddel manövriert.

Größere Boote sind sogar für Gruppen geeignet. 		          Foto: Fanatic
Größere Boote sind sogar für Gruppen geeignet. Foto: Fanatic

ario Schimpl aus Linz hat bereits den Trainerschein im SUPen gemacht und gibt laufend Basic-Kurse. Zuletzt war er bei den Bubble Days am Handelshafen mit seinen Boards im Einsatz. „Alle, die den Sport einmal versuchen möchten und all jene, die sich ein Board kaufen möchten, aber nicht genau wissen, welches das passende ist, sind herzlich eingeladen, da einmal mitzumachen“, erklärt Schimpl Tips im Gespräch.

Er bietet auch einen Verleih mit mehreren Standorten an und Firmenevents, bei denen den Menschen der Sport nähergebracht wird. „Auch in Linz steigt das Interesse, man kann ja nicht nur auf der Donau, sondern auch ganz bequem auf den umliegenden Seen einmal spontan eine Runde wagen“, weiß der SUP-Profi.

Ganzkörper-Training

Aller Anfang ist schwer? Von wegen. Die Balance findet man auf dem stabilen Brett vor allem in ruhigem Gewässer sehr schnell. Wer sich entspannen und einfach mal abschalten möchte, paddelt gemütlich über den See und lässt sich treiben. Wer SUP als Workout nutzen möchte, kommt bei einer höheren Paddel-Frequenz schnell in den Genuss des Ganzkörper-Trainingseffekts.

Yoga am Board

Der letzte Schrei: SUP Yoga. „Auch das bieten wir demnächst an“, weiß Schimpl. Anfragen für Kurse, Veranstaltungen und Verleih finden Interessierte auf der Website www.sup-ooe.at oder auf Facebook HIER


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden