Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖGKK rät Senioren zur Grippeimpfung

Anna Stadler, 01.12.2018 18:38

LINZ. Bevor die jährliche Grippewelle wieder tausende von Menschen betrifft, rät die OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK) speziell Senioren, sich impfen zu lassen.

Symbolfoto:  JPC-PROD/Shutterstock.com
Symbolfoto: JPC-PROD/Shutterstock.com

„Vier bis sechs Wochen, bevor die große Welle kommt, sollte man geimpft sein“, weiß OÖGKK-Obmann Albert Maringer. Denn um den vollen Schutz zu gewährleisten, braucht die Impfung eine Vorlaufzeit.

Schwächeres Imunsystem

„Eine Grippe kann bei Senioren länger andauern, heftiger ausfallen und mehr Komplikationen bereiten“, warnt auch Sylwia Haslmayr, Chefärztin der OÖGKK. „Es ist für mich heuer das erste Mal, dass ich mich impfen lasse“, erzählt Franz Rührenbacher, stv. Präsident der oö. Pensionistenverbandes. „Ich sehe selbst, dass man im Alter die eine oder andere Krankheit nicht mehr so leicht überwindet.“

„Bitte denkt an eure Familie“

Zudem betont die Expertin der OÖGKK: Wer selbst geschützt ist, der kann die Erkrankung auch nicht an Familienmitglieder wie Kinder und Enkel weitergeben. „Bitte denkt bei der Grippe auch an eure Familien“, appeliert Josef Pühringer, Landesobmann des oö. Seniorenbundes. Denn auch Kinder oder Personen mit einer Grunderkrankung zählen zur Risikogruppe.

Impfung nur 15 Euro

Noch bis 2. Februar 2019 bieten viele Haus- und Fachärzte in ganz Oberösterreich die Grippeschutzimpfung an, ebenso das Magistrat Linz und das Linzer OÖGKK-Gesundheitszentrum (Garnisonstraße 1). Wer zum Arzt geht muss den Impfstoff zuvor in einer Apotheke kaufen. Dank der günstigen Impfaktion der Sozialversicherung kostet die Impfung überall nur 15 Euro.

Grippe oder grippaler Infekt

Nicht zu verwechseln sind die Begriffe „Grippe“ und „grippaler Infekt“: Der Infekt ist meist harmloser. Er beginnt langsam mit einer rinnenden Nase, Husten und Halsweh. Ein grippaler Infekt dauert meist drei bis fünf Tage. Eine echte Grippe beginnt sofort mit hohem Fieber, Gelenks-, Glieder- und Halsschmerzen sowi einem schweren Krankheitsgefühl. Hohes Fieber bis zu 40 Grad sowie Frösteln und Schüttelfrost gehen mit einer Grippe einher. Eine echte Grippe kann tödlich enden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden