Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kepler Universitätsklinikum ist "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus"

Michaela Primessnig, 27.12.2018 08:51

LINZ. Das Kepler Universitätsklinikum darf sich erstmals zur Gänze als selbsthilfefreundliches Krankenhaus bezeichnen. Für den Standort Med Campus III. wurde das Gütesiegel verlängert und die Standorte Med Campus IV. und Neuromed Campus wurden erstmals ausgezeichnet.

Foto: Kepler Universitätsklinikum
Foto: Kepler Universitätsklinikum

Das Kepler Universitätsklinikum bemüht sich seit jeher um eine intensive Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen aus dem medizinischen, pflegerischen, psychischen und sozialen Bereich, um Patienten eine über das Krankenhaus hinausragende Betreuung zu bieten. Unterschiedliche Berufsgruppen des Universitätsklinikums vermitteln gerne einen Kontakt zu Selbsthilfegruppen und stehen für deren Zusammenkünfte als Ansprechpartner und Vortragende zur Verfügung. Soweit es die Ressourcen zulassen, besteht für Selbsthilfegruppen auch die Möglichkeit, Treffen direkt im Krankenhaus abzuhalten. Eine wichtige vermittelnde Rolle zwischen Patienten und den Selbsthilfegruppen übernimmt die Sozialberatung und das Entlassungsmanagement des Kepler Universitätsklinikums.

Umfassende Betreuung für Patienten ein Selbstverständnis

Für dieses Bemühen hat der Dachverband Selbsthilfe Oberösterreich auf Basis einer externen Evaluierung im Dezember dem Kepler Universitätsklinikum für drei Jahre das Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ verliehen. Für die Kollegiale Führung des Kepler Universitätsklinikum ist das „Vermitteln und Unterstützen von Selbsthilfeorganisationen ein Selbstverständnis: „Wir möchten unsere Patienten umfassend betreuen. Darüber hinaus leiten wir unsere Patienten an, ihre Gesundheitskompetenz zu stärken. Dabei ist der Dachverband Selbsthilfe Oberösterreich mit seinem umfassenden Angebot ein sehr wichtiger Partner“, so  die Kaufmännische Direktorin Elgin Drda, Pflegedirektorin Simone Pollhammer und der Ärztliche Direktor Heinz Brock.

„Die Verleihung des Gütesiegels „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ist eine Auszeichnung für jene Krankenhäuser, die aktiv gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen unterstützen und damit wesentlich zur Gesundheitskompetenz von Patientinnen und Patienten beitragen. Besonders freut es mich, dass dem Kepler Universitätsklinikum bereits zum dritten Mal das Gütesiegel für weitere drei Jahre verliehen werden konnte“, so Oskar Meggeneder, Obmann des Dachverbandes Selbsthilfe Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden