Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stelzer: „Es ist eine Krankheit die auch heilbar ist“

Anna Stadler, 25.02.2020 17:06

OÖ/LINZ. Die zwei Coronafälle in Tirol wurden bestätigt. In Oberösterreich hingegen gibt es keinen bestätigten Corona-Fall, teilte der Landeshauptman in einer Pressekonferenz mit.

(v.l.) Walter Aichinger, Christine Haberlander, Thomas Stelzer, Georg Palmisano Foto: Weihbold
  1 / 2   (v.l.) Walter Aichinger, Christine Haberlander, Thomas Stelzer, Georg Palmisano Foto: Weihbold

Insgesamt 25 negative Testungen wurden in den vergangenen Wochen in Oberösterreich durchgeführt. In zehn Fällen - auch jenem eines Linzers - laufen derzeit die Untersuchungen.

„Es ist wirklich eine Influenza“

„Es ist wirklich eine Influenza medizinisch gesehen. Für uns ist wirklich die Hoffnung, dass man die Ausbreitung verhindert“, erläutert Tilman Königswieser, ärztlicher Direktor des Salzkammergut-Klinikums. Denn: Auch die Grippe fordert in Österreich hunderte Todesopfer pro Jahr. Panik sei dementsprechend nicht angebracht. „Niemand wird wegen der echten Grippe beginnen mit Hamsterkäufen, warum soll es jetzt bei Corona beginnen“, so OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

Koordiniertes Vorgehen

Um gegen die Ausbreitung der Krankheit vorzugehen, braucht es jedoch ein koordiniertes Vorgehen. Dies funktioniere derzeit hervorragend. „Natürlich gehen wir österreichweit abgestimmt vor“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Das gefährlichste ist Informationsmangel.“ Auch er warnt vor Panikmache: „Es ist eine Krankheit die auch heilbar ist.“


Mehr zum Thema

Artikel

Großeinsatz wegen Coronavirus-Verdachtsfall auf Autobahnparkplatz in Allhaming - Entwarnung

ALLHAMING. Zu einem schwierigen Einsatz mussten die Einsatzkräfte am Montag, 24. Februar, in den Abendstunden ausrücken.  ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden