Knödeldrehen für den guten Zweck, bei Landjugend-Spendenmarathon

Hits: 265
Landesrat Stefan Kaineder mit Mitgliedern der Landjugend beim Knödeldrehen für den guten Zweck (Foto: Land OÖ)
Landesrat Stefan Kaineder mit Mitgliedern der Landjugend beim Knödeldrehen für den guten Zweck (Foto: Land OÖ)
Karin Seyringer Online Redaktion, 30.05.2021 11:07 Uhr

OÖ/LINZ. Spenden für die Stiftung Kindertraum sammelte die Landjugend OÖ. Auch wurde im Rahmen der Aktion zum Knödelrehen eingeladen.

Die Landjugend hat im Rahmen ihrer Aktion „Vernetztes Österreich“ zum Spendensammeln aufgerufen. Unterstützt wird dabei die Aktion „Stiftung Kindertraum“, die Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen erfüllt. Dabei touren die Bundesleiterin Ramona Bianca Rutrecht und Bundesvorstandsmitglied Angela Hierman seit 23. Mai nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Bundesländer, um die gesammelten Spenden der Landesorganisationen einzusammeln.

300 Knödel gedreht

Die oberösterreichische Landjugend hat für die Aktion 635 Euro gesammelt, die von Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) mit einem verdoppelten Betrag von 1.270 Euro unterstützt wurde. Somit konnte die oö. Landjugend für den Spendenmarathon 1.905 Euro zur Verfügung stellen.

Bei Abholung der Spenden durch den Bundesvorstand finden in den Ländern noch zusätzliche Aktionen statt, die das soziale und gesellschaftliche Engagement der Landjugend unterstreichen sollen. In Oberösterreich wurden Knödel in allerlei Variationen gedreht und der Linzer Wärmestube zur Verfügung gestellt. Landesrat Stefan Kaineder hat nach einem Knödeldreh-Crashkurs mitgeholfen und so konnten für die Wärmestube knapp 300 Knödel gedreht werden.

„Mit Aktionen wie 'Vernetztes Österreich' und dem Knödeldrehen ist die Landjugend ein Vorbild im Übernehmen von sozialer Verantwortung. Die Landjugend ist aber sich auch dem Schutz der Umwelt und des Klimas verpflichtet und beweist dies zum Beispiel mit ihrem wertvollen Beitrag zu unserer Müllsammelaktion 'Hui statt Pfui' oder ihren Vorgaben, Veranstaltungen als Green Events abzuhalten. Ich bedanke mich für die Einladung zum Knödeldrehen und der großen Hingabe der Landjugend, unsere Welt ein Stück gerechter und nachhaltiger zu gestalten“, so Landesrat Stefan Kaineder.

Kommentar verfassen



Pro Mariendom lud zum Herbstempfang im Bischofshof

LINZ. Zu einem herbstlichen Empfang in den Bischofshof in Linz luden Bischof Manfred Scheuer und Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer als Schirmherren der Initiative Pro Mariendom. Rund 100 Gäste aus ...

Hampson und Haselböck erobern Brucknerhaus-Bühne

LINZ. Starbariton Thomas Hampson, Dirigent Martin Haselböck und das Orchester Wiener Akademie erobern am Sonntag, 3. Oktober, 11 Uhr, die Brucknerhaus-Bühne. Die Matinee findet im Rahmen des Brucknerfestes ...

Jugendliche hacken für eine bessere Zukunft

LINZ. Bei Jugend hackt im Linzer Wissensturm können Jugendliche an Lösungsansätze für eine bessere Welt von morgen mitarbeiten.

Neue, winterharte Bäume und mehr mobiles Grün für die Innenstadt

LINZ. Im Sommer zieren die Stadt derzeit zahlreiche Palmen. Statt diesen wird nun auf winterharte Sorten umgestellt. Derzeit werden 22 neue Bäume aufgestellt.

Radovan Vujanovic wird Sportdirektor beim LASK

LINZ. Das Präsidium und die Geschäftsführung des LASK haben sich für den 39-jährigen Radovan Vujanovic als neuen Sportdirektor entschieden. 

Bier, Käse, Mehlspeisen und mehr - kulinarische Leistungsschau bei der Genussland-Straße

LINZ. Am 17. und 18. September kommen Genießer in Linz bei der „Genussland-Straße“ wieder voll auf ihre kosten. Zudem halten die Geschäfte bei der „Langen Einkaufsnacht“ ihre Betriebe bis 21 ...

Baustart für neues Stadion im Donaupark ist erfolgt

LINZ. Der FC Blau-Weiß Linz feierte am Donnerstagabend gemeinsam mit Fans, Bauverantworlichen und Politik-Vertretern den Baustart der neuen Heimstätte, die bis 2023 im Donaupark errichtet wird.

„Alle fürs Klima“ beim weltweiten Klimastreik am 24. September

Linz. Am 24. September feiert der Klimastreik sein Comeback. Die beiden Sprecher von Fridays For Future OÖ, Lea Moser (15) und Bjarne Kirchmair (20), haben in einem Interview geschildert, wieso gerade ...