Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Große Brüder und Schwestern helfen Kindern, das Beste aus sich zu machen

Nora Heindl, 05.10.2021 09:24

LINZ. Jedes Kind braucht jemanden, der an es glaubt, ihm einen Rat gibt, es inspiriert und motiviert. Doch nicht jedes Kind hat diesen Menschen im Leben. Der gemeinnützige Verein „Big Brothers Big Sisters“ stellt diesen Kindern Mentoren zur Seite.

  1 / 3   Die gemeinsame Zeit kann ganz unterschiedlich verbracht werden, ob bei einem Spaziergang oder bei einem Besuch im Tierpark. (Foto: Big Brothers Big Sisters)

„Unsere Vision ist es, allen Kindern gleiche Chancen auf die Wahl ihres Lebensweges zu bieten. Wir stellen Kindern einen Mentor zur Seite, der außerhalb des Schul- und Familiensystems Zeit mit ihm verbringt, um ihm Neues zu zeigen und als Vorbild zu agieren“, erklärt BBBS OÖ-Regionalmanagerin Elisabeth Svetanic-Weigel.

Die Kinder gewinnen durch das Programm eine außerfamiliäre Bezugsperson. Die gemeinsame Zeit dient dazu, jemanden zum Reden zu haben, sich gemeinsam eine Auszeit vom Alltag zu schaffen und eine Person zu haben, die sich für die Talente und Interessen des Kindes ehrlich interessiert. „Damit ermöglichen wir langfristige, positive Freundschaften, die Leben verändern“, so Svetanic-Weigel.

Mentoren in Linz gesucht

In Linz werden noch Mentoren gesucht. „Wir suchen Personen ab 18 Jahren, die gerne zwei Stunden in der Woche einem Kind schenken möchten. Aufgeschlossene Menschen, die sich gerne mit Kindern austauschen und bei deren Persönlichkeitsentwicklung begleiten wollen“, erklärt die Regionalmanagerin.

Das Programm startet im November und dauert ein Schuljahr. Die zu begleitenden Kinder besuchen eine dritte und vierte Klasse Volksschule in Linz, der Mentor kann auch außerhalb von Linz beheimatet sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Mentoren werden professionell begleitet.

Infoabend:
Dienstag, 19. Oktober, 17.30 Uhr
Mehr auf bigbrothers-bigsisters.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden