Linzer Grippe-Impfaktion gestartet

Hits: 190
Jürgen Affenzeller Jürgen Affenzeller, Tips Redaktion, 27.10.2021 13:05 Uhr

LINZ. Schon zu Beginn der Linzer Grippe-Impfaktion am Mittwoch um 7.30 Uhr früh war der Andrang groß. Bis 10 Uhr konnten bereits etwa 100 Dosen verimpft werden.

„Ab heute bis zum 17. Dezember haben die Linzer die Möglichkeit, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Die Stadt hat dafür 4.500 Impfstoffe angekauft, die bei Bedarf natürlich aufgestockt werden können“, informiert der Linzer Gesundheitsstadtrat Michael Raml und ergänzt: „Mir ist es wichtig, dass alle Linzern, die sich mit einer Impfung vor einer Grippe-Infektion schützen wollen, diese auch bekommen.“

Impftermin online buchen

Die Stadt Linz bietet jedes Jahr eine Grippeimpfaktion im Herbst als Service für die Bürger an. Die Impfung kostet für alle Personen über 16 Jahre 15 €. Für Kinder unter 16 sowie für Aktivpassbesitzer ist die Impfung gratis.

Für einen Impftermin ist vorab eine Online-Anmeldung unbedingt erforderlich: https://www.linz.at/db/etermin/?id=1780163 

Bei der letztjährigen, von der Corona-Pandemie geprägten Impfaktion wurden insgesamt 10.300 Immunisierungen durchgeführt, was der dreifachen Menge der vorangegangenen Jahre entspricht. „Zahlreiche Apotheken, Ärzte und Gesundheitsinstitutionen hatten damals mit einem massiven Engpass an Impfdosen zu kämpfen.

Die Stadt Linz war hingegen bestens vorbereitet, da wir bereits rechtzeitig gehandelt und Impfstoffe bestellt haben. Auch dieses Jahr sind wir für die Grippe-Saison gerüstet und können den Linzern ihren gewohnten Service anbieten“, so Raml.

Kommentar verfassen



Neuer Stadtentwicklungsdirektor will Linz noch lebenswerter machen

LINZ. Mit 1. Februar bekommen Linz einen neuen Stadtentwicklungsdirektor. Mit Hans-Martin Neumann kommt ein erfahrener Projektmanager und Stadtplaner.

Steinkellner zu Ostumfahrungs-Nein: „Ich bedaure die Entscheidung der Stadt Linz“

LINZ. Der Linzer Gemeinderat hat sich in der vergangenen Sitzung dafür ausgesprochen, die aktuellen Pläne für eine Osttangente nicht weiter zu verfolgen. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner ...

Dem Klimawandel auf der Spur, bei Spaziergang durch die Linzer Innenstadt

LINZ. Auch wenn sich Linz gerade im Covid-Lockdown befindet – dem Spaziergang steht nichts im Weg. In Linz kann man diesen mit dem Thema Klimawandel verknüpfen, beim interaktiven Themenweg „Mensch ...

Nach Impfbus-Zustimmung im Gemeinderat: MFG schließt Linzer Fraktionsführer aus

LINZ. Am Donnerstag wurde im Linzer Gemeinderat die Verlängerung des Impfbusses in Linz beschlossen – mit einer Überraschung: Auch die beiden MFG-Abgeordneten stimmten zu. Dies blieb aber nicht ohne ...

Ab Montag PCR-Gurgeltest-Angebot in ganz Oberösterreich

OÖ. Ab 29. November ist das PCR-Gurgeltest-Angebot über die Spar-Märkte auf ganz OÖ und damit alle Bezirke ausgerollt. In 140 Spar-Märkten werden die Gurgeltests für zu Hause ausgegeben, auch in ...

Corona-Update: 2.577 neue Fälle in OÖ, Bettenkapazität erhöht (Stand: 26. November)

OÖ. 2.577 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 25. auf 26. November, gesamt aktiv nachweisbar sind aktuell 32.271 Fälle. Die EMA hat am Donnerstag „grünes Licht“ für die Impfung von Kindern ...

Linzer Krisenstab und Einsatzorganisationen fordern einen nahtlosen Übergang bei „Alles gurgelt“

LINZ. Mit 4. Dezember läuft die bisherige Aktion „Alles gurgelt“ aus, danach sollen Künftig sollen die PCR-Gurgeltests in Spar-Märkten erhältlich sein. Bürgermeister Luger, Gesundheitsstadtrat ...

Unterbrechung der Straßenbahnlinien wegen angekündigten Demonstrationen

LINZ. Aufgrund von mehreren angekündigten Demonstrationen kommt es auch an diesem Wochenende zu Unterbrechungen der Straßenbahnlinie 1,2, 3 und 4.