Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Händeringend Deutschtrainer für Ukraine-Flüchtlinge gesucht

Karin Seyringer, 30.03.2022 13:09

OÖ/BEZIRK. Das BFI Oberösterreich sucht händeringend nach Deutsch-Trainern, um ukrainischen Flüchtlingen beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Auch Trainer ohne Praxis in diesem Bereich können einsteigen. Im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) starten am BFI OÖ Deutschkurse für Vertriebene aus der Ukraine, die nach Oberösterreich kommen.

Das BFI OÖ startet Deutschkurse für Vertriebene aus der Ukraine - Symbolfoto. (Foto: fizkes/stock.adobe.com)

„Damit sich Vertriebenen aus der Ukraine in Österreich rasch zurechtzufinden und sich trotz der schwierigen Situation in der Fremde ins gesellschaftliche Leben schnell einfinden können, ist es wichtig, schnell Deutsch zu lernen. Wir rechnen damit, dass die Nachfrage nach Deutschkursen in den nächsten Monaten sehr hoch sein wird. Wir suchen deshalb dringend Menschen, die als Deutschtrainer am BFI OÖ unterrichten können“, so Christoph Jungwirth, BFI OÖ-Geschäftsführer.

Gesucht wird auf allen Ebenen

Gesucht werden erfahrene und auch angehende DAF/DAZ-Trainer (Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache) mit oder ohne Praxis. Verfügbare Pädagogen im Ruhestand – fachunabhängig – und Menschen, die Erfahrung im ehrenamtlichen Sprachunterricht mitbringen, sind ebenfalls herzlich eingeladen, zu unterstützen. „Studierende von Sprachstudien, der Bildungswissenschaften oder Pädagogik, Übersetzer und Dolmetscher oder Trainer aus anderen Bereichen, die eine DAF/DAZ-Ausbildung starten möchten, rufen wir ebenfalls dazu auf, sich zu melden. Das BFI OÖ bietet die Möglichkeit einer Anstellung oder eines freien Dienstvertrags“, erläutert Jungwirth.

Solide Vorbereitung und Mentoring

Das BFI OÖ unterstützt die Trainer bei der richtigen Vorbereitung auf die Deutsch-Trainings, Interessierte werden qualifiziert. Ein Peer-System erleichtert die ersten Schritte und ein Mentoring-Programm begleitet die neuen Trainer.

Interessierte melden sich per E-Mail unter deutsch@bfi-ooe.at oder telefonisch bei Dunja Trenker–Eder unter 0732/6922-5262.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden