Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Das Rote Kreuz Linz ist rund um die Uhr für die Menschen in der Stadt im Einsatz. Um das möglich zu machen, braucht es die notwendige Unterstützung von Zivildienern.

Zivildiener David Zehetner (M.) mit seinen Kollegen Felix Polgar (l.) und Sebastian Heller (Foto: OÖRK/Kasper)
Zivildiener David Zehetner (M.) mit seinen Kollegen Felix Polgar (l.) und Sebastian Heller (Foto: OÖRK/Kasper)

Fünf Mal im Jahr hat man beim Roten Kreuz Linz die Möglichkeit, den Zivildienst anzutreten. Im Moment werden Leute für den Beginn im April 2023, Juli 2023, September 2023, November 2023 und Jänner 2024 gesucht. Dienstantritt ist der 1. eines Monats. „Wir freuen uns immer über unsere Zivis. Sie sind eine Bereicherung für unsere Ortsstelle. Aber auch die Vorteile für die jungen Männer sind groß und das (Berufs-)Leben an der Ortsstelle ist angenehm. Ich kann nur jedem zu einem Zivildienst beim Roten Kreuz Linz raten“, erklärt Mario Lindner, Dienstführender-Stellvertreter der Ortsstelle Linz-Stadt

Zivis bekommen eine gute Ausbildung

„Ich habe mich aus Nächstenliebe, ja aus Liebe zum Menschen für den Zivildienst beim Roten Kreuz entschieden“, erzählt David, der seit September den Zivildienst an der Ortsstelle Linz absolviert.

Die Entscheidung für den Zivildienst lässt die jungen Menschen ihre Komfortzone verlassen. Denn es bedarf Offenheit, Toleranz und Mut für die Bevölkerung im Einsatz zu sein. Der Zivildienst fordert, stellt einen vor neue Herausforderungen. In den neun Monaten nehmen die Zivis aber auch viel an Wissen und Erfahrung mit.

Vorwiegend werden die Zivildiener im Rettungs- und Krankentransportdienst eingesetzt und beginnen somit den Zivildienst mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter nach dem Sanitätergesetz. Vier Wochen lernen sie dazu die theoretischen Grundlagen. Den 160 Stunden dauernden praktischen Teil und den restlichen Zivildienst absolvieren sie direkt an der Ortsstelle und lernen insbesondere den Rettungsdienst kennen.

Kein Tag ist wie der andere, Spannung ist jedenfalls garantiert. In so mancher Situation wachsen die Zivis über sich selbst hinaus und lernen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Zivis erweitern ihre sozialen Kompetenzen

Der Zivildienst bereichert das Leben der jungen Menschen in vielerlei Hinsicht. Neben der professionellen Rettungssanitäter-Ausbildung erweitern die jungen Männer ihre sozialen Kompetenzen. Werte wie Rücksichtnahme, Verständnis, Respekt und Toleranz sowie Geduld verlangen einiges an Mut und Selbstüberwindung. Erlebnisse in der intensiven Zeit gehen nahe. Die Zivis lernen sich selbst besser kennen und reifen durch die Erfahrungen.

Die Fähigkeit und Lebenskompetenzen, die sie in der Zeit mitnehmen, sind ihnen auch später bei der Berufsausübung oder bei der Ausbildung von Vorteil. „Ich würde anderen auf jeden Fall zu einem Zivildienst beim Roten Kreuz Linz raten. Es berührt einen sehr positiv, älteren und verletzten Menschen zu helfen“, so David.

Zivis werden Freunde

Abgesehen vom Erfahrungsschatz und Wissenserwerb liegt den Zivis die Gemeinschaft besonders am Herzen. „Das Besondere am Zivildienst beim Roten Kreuz Linz ist für mich der Zusammenhalt im Team und generell die Gemeinschaft untereinander. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Kollegen. Sie haben mich und die anderen Zivis schnell aufgenommen. Das ganze Rotkreuz-Team ist sehr nett und hilfsbereit“, schätzt David den guten Zusammenhalt an der Ortsstelle in Linz.

Man verbringt viel Zeit miteinander und aus Kollegen werden nicht selten Freunde, manchmal sogar Freunde fürs Leben.

Interessierte finden nähere Informationen unter https://helden-wie-wir.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Frühlingsfittes Fahrrad: Linzer Grüne starten wieder mit Radrettungs-Tour durch die Stadtteile

Frühlingsfittes Fahrrad: Linzer Grüne starten wieder mit Radrettungs-Tour durch die Stadtteile

LINZ. Die Grünen Linz starten rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wieder mit ihrer Radrettungs-Tour durch die Stadtteile. Gestartet wird am Freitag, ...

Tips - total regional Anna Fessler
Österreich-Premiere: neues Mammographiesystem zur Brustuntersuchung im Ordensklinikum Linz

Österreich-Premiere: neues Mammographiesystem zur Brustuntersuchung im Ordensklinikum Linz

LINZ. Brustkrebs ist österreichweit die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Eine frühe Diagnose ist von höchster Bedeutung. Als Gold-Standard ...

Tips - total regional Nora Heindl
Urbanes Wohnen: Moderne Mietwohnungen in Linz photo_library

Urbanes Wohnen: Moderne Mietwohnungen in Linz

LINZ. Grundstein für leistbaren Wohnraum mit Freifläche in Linz ist gelegt.

Tips - total regional Anzeige
Gitarrenkonzert: Hands on Strings in der Tribüne Linz

Gitarrenkonzert: "Hands on Strings" in der Tribüne Linz

LINZ. Das Weltklasse-Gitarrenduo „Hands on Strings“ gastiert am Dienstag, 9. April, 19.30 Uhr, in der Tribüne - Theater am Südbahnhofmarkt. ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Polizei stoppte Drogen-Wiederholungstäter in Linz

Polizei stoppte Drogen-Wiederholungstäter in Linz

LINZ. Dass ihm am Montag der Führerschein wegen Fahrens unter Drogeneinfluss abgenommen war, hinderte einen Linzer (28) nicht daran, sich am ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ausstellung „Die Reise der Bilder“ im Lentos

Ausstellung „Die Reise der Bilder“ im Lentos

LINZ. „Die Reise der Bilder“ im Lentos erzählt anhand zahlreicher Meisterwerke die Geschichten ihrer Irrfahrten während des Zweiten Weltkriegs. ...

Tips - total regional Nora Heindl
Saatgut und Pflanzen tauschen in der Linzer Stadtbibliothek

Saatgut und Pflanzen tauschen in der Linzer Stadtbibliothek

LINZ. Tauschen statt Wegwerfen: Mit den ersten Frühlingstagen startete in der Stadtbibliothek Linz wieder die beliebte Saatgut-Tauschbörse. ...

Tips - total regional Nora Heindl