OÖ. Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Volkskrankheiten unserer Zeit und beeinträchtigen das Wohlbefinden und die Lebensqualität vieler Menschen. Die Ursachen für Rückenbeschwerden sind vielfältig und reichen von mangelnder Bewegung über falsche Haltung bis hin zu muskulären Ungleichgewichten. Die Chancen für einen gesunden Rücken steigen mit Krafttraining nachweislich.
Durch Bewegung und eine gezielte Kräftigung der Rückenmuskulatur können Rückenschmerzen deutlich reduziert oder gar beseitigt werden. Ein gut trainiertes Muskelkorsett stabilisiert die Wirbelsäule und trägt wesentlich dazu bei, dass wir in allen Lebensbereichen uneingeschränkt aktiv bleiben können.
Rückenstrecker verleihen Haltung
Von zentraler Bedeutung sind die Rückenstrecker, denn sie geben der Wirbelsäule den nötigen Halt. Sie sind Teil eines Systems unterschiedlicher Muskelanteile, die für eine bessere Lastverteilung sorgen und so die Strukturen der Wirbelsäule schützen. Die Rückenstrecker gliedern sich in einen medialen und einen lateralen Trakt, die eine funktionelle Einheit bilden. Diese arbeiten zusammen, wenn wir den Rumpf oder den Kopf strecken, zur Seite neigen oder drehen.
Schutz vor Druck
Ohne diese stützende Muskulatur wäre unsere Wirbelsäule instabil: Gerade einmal eine axiale Belastung von etwa 0,1 bar hielte sie aus. Zu wenig für die hohen Belastungen, denen sie ausgesetzt ist. Zum Vergleich: In Rückenlage liegt der axiale Druck bei ungefähr 1 bar, beim entspannten Sitzen bei 3 bar, beim Jogging bei 9,5 bar. Und wer eine Kiste Bier hebt, fordert Wirbel und Bandscheiben gleich mit 23 bar heraus. Zu diesem axialen Druck gesellen sich im Alltag teils hohe Scher-, Rotations- und Beschleunigungskräfte.
Wissenschaftlich fundiertes Krafttraining
Wissenschaftlich fundiertes Krafttraining, wie es Kieser anbietet, ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung oder Linderung von Rückenschmerzen. Das Schweizer Traditionsunternehmen sagt Rückenschmerzen seit über 55 Jahren den Kampf an. Mithilfe von computergestützten Trainingsmaschinen werden bei Kieser die tiefen Rückenstrecker wirksam trainiert und die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhöht. Die Fixierung spielt dabei eine tragende Rolle. So sind Ausgleichsbewegungen in der Hüfte nicht möglich, es kommt zu keiner Unterstützung durch andere Muskelpartien. Dadurch ist ein isoliertes und effektives Training der Rückenstrecker gegeben.
Dr. Wimmer klärt auf
Im Video vermittelt Dr. Johannes Wimmer klar, einfach und unterhaltend Wissenswertes zum Thema Rücken und zum Training an der computergestützten Rückenmaschine bei Kieser.
Dr. Wimmer ist Mediziner und als TV- und Internetarzt bekannt. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Lübeck. Während seiner Zeit als praktizierender Arzt in Wien und Hamburg machte sich der Mediziner mit dem Videoportal Dr. Johannes selbstständig und wurde bei YouTube bekannt.
Jetzt mit Kieser den Rücken stärken und 80 Euro Rabatt sichern
Termin für ein kostenloses Einführungstraining mit dem Kieser Studio in Linz vereinbaren und selbst spüren, wie das Training mit Kieser die Muskeln effektiv stärkt. Bis 15. Oktober 2024 gibt es beim Kauf einer Mitgliedschaft einen Rabatt von 80 Euro.
Kieser – 8 x in Österreich / kieser.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden