Von der Leidenschaft zum eigenen Cosplay-Team
LINZ. Ein Helm war der Anfang. Vier Jahre später steht Paul Koller mit einer eigenen Cosplaygruppe auf Veranstaltungen, baut Kostüme und teilt seine Begeisterung für Science-Fiction mit anderen. Nun kommen die Beskalorians, eine Star Wars Cosplay-Gruppe, auch zur Tips Game.On.

Vor rund vier Jahren entdeckte Paul Koller eine neue Leidenschaft: Cosplay. Inspiriert von detailreichen und mandalorianischen Rüstungen und Requisiten aus dem Star-Wars-Universum, wollte Koller auch seine eigene Rüstung bauen. Zunächst stand er allerdings vor einer ganz praktischen Frage: Wo bekommt man den passenden Helm her?
Auf der Suche nach einem Helm lernte Koller Alex kennen, der ihm über Willhaben passende Helme verkaufte. Auch Alex begeisterte sich für das Projekt und unterstützte Koller dabei. Aus der Zusammenarbeit entwickelte sich schließlich eine Freundschaft.
Noch im selben Jahr besuchten die beiden die Comic Con in Wels. Ein weiteres Mitglied schloss sich an, die Kostüme wurden weiterentwickelt, und aus der Idee einer Fangruppe wurde Schritt für Schritt Realität. Schließlich war die Gruppe sogar mit einem eigenen Stand in Wels vertreten.
Gemeinsam bauen, gemeinsam auftreten
Mit der Zeit kamen Anfragen für weitere Veranstaltungen hinzu. Die Gruppe trat unter anderem bei der Mosticon, der LastCon und der PopCon in Marchtrenk auf. Vieles ergab sich durch Mundpropaganda. Bei einem Auftritt waren acht bis neun Mitglieder gemeinsam dabei. Auch bei der Tips Game.On werden die Beskalorians zu Gast sein.
Koller hat inzwischen rund zehn bis elf Cosplays angefertigt. Vieles baut er zu Hause in seiner Werkstatt oder im Keller. „Bei uns in der Familie ist das schon ein großes Thema“, sagt er. Auch innerhalb der Gruppe hilft man einander – etwa beim Lackieren, beim Bau von Kulissen oder bei anderen Arbeitsschritten. Rund zehnmal im Jahr kommen die Mitglieder zusammen.
Eine Gemeinschaft über regionale Grenzen hinweg
Ihre Mitglieder kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Tirol und Vorarlberg. Für gemeinsame Auftritte reisen sie mitunter über die österreichische Grenze: So waren sie bereits bei einem Science-Fiction-Day in einem Technikmuseum in Deutschland zu Gast.
Zwischen den Treffen bleiben die Cosplayer über Instagram in Kontakt und teilen dort ihre Kostüme, Projekte und Auftritte. Was mit der Suche nach einem Helm begann, ist zu einer Gemeinschaft geworden, die gemeinsam baut, bastelt und ihre Begeisterung für Cosplay weiterträgt – am Samstag, 7. November auch bei der Tips Game.On.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden