Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der LASK kehrt auf die Gugl zurück, Blau Weiß bekommt Stadion im Donaupark

Karin Seyringer, 03.07.2019 13:02

LINZ. Es gibt eine Stadion-Lösung. Wie schon im Vorfeld spekuliert, kehrt der LASK auf die Linzer Gugl zurück. Auch Zweitligist Blau Weiß erhält ein neues Stadion. Das wurde eben vor Presse bekannt gegeben.

Gugl Foto: GEPA pictures/Walter Luger
photo_library Gugl Foto: GEPA pictures/Walter Luger

Landeshauptmann Thomas Stelzer, Sport-Landesrat Markus Achleitner, FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr, Bürgermeister Klaus Luger und die Vizebürgermeister Karin Hörzing, Bernhard Baier und Markus Hein sowie LASK-Präsident Siegmund Gruber präsentierten die Lösung.

„Das Land OÖ ist sehr aktiv, eine gute, regional gestreute Sport-Infrastruktur anzubieten“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Präsentation. Von einem „sportpolitischen Erntedank“ sprach Sport-Landesrat Markus Achleitner.

LASK zurück auf der Gugl

Wie schon im Vorfeld spekuliert, kehrt der LASK auf die Linzer Gugl zurück. Ihm wird ein vollkommenes Gestaltungs- und Nutzungsrecht eingeräumt. Auch sämtliche Vermarktungs- und Werbungsrechte werden künftig beim Bundesligisten liegen. Für die Einräumung des Baurechts wird der LASK jährlich zahlen. Das Baurecht wird für 80 Jahre eingeräumt. Der LASK hat einen 80-jährigen Bestandsvertrag mit alleinigem Nutzungsrecht.

In Verbindung mit dem neuen LASK-Stadion auf der Gugl wird auch ein neues Parkhaus mit Stellplätzen gebaut.

Neues Stadion für Blau Weiß

Auch Zweitligist Blau Weiß erhält ein neues Stadion. Dafür wird das Donaupark-Stadion am Standort Straßerau 3 in Linz neu gebaut. Das Projekt ist mit maximalen Investitionskosten von 9 Millionen Euro begrenzt. Die Finanzierung übernehmen je zu einem Drittel das Land OÖ, die Stadt Linz und der Verein selbst. Das neue Stadion für Blau Weiß soll innerhalb von drei Jahren stehen. Bis dahin ist Blau Weiß Untermieter auf der Gugl.

Sporthalle wird ausgebaut

Auch die Sporthalle der Sport NMS Kleinmünchen soll zu einer Bundesliga-Ballsporthalle ausgebaut werden, für Volleyball- und Handballteams. Die Stadt Linz investiert hier rund 6,1 Millionen Euro, Das Land 500.000. „Der 3. Juli wird für die Ballsportarten in die Geschichte eingehen“, freut sich Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. „Auch die Volleyballer von Steg bekommen endlich eine bundesligataugliche Halle“.

Diese Lösung wurde gestern Abend gemeinsam fixiert, bis am späten Abend sei verhandelt worden.

Aus für Pläne am Pichlinger See

Damit wird kein neues Stadion am Pichlinger See entstehen, der Standort ist Geschichte. „Mein Eindruck war, dass die anstehende Volksbefragung nicht zugunsten des LASK ausgehen wird“, meinte Bürgermeister Klaus Luger. „Der Pichlinger See bleibt das Naherholungsgebiet im Linzer Süden“, so Luger.

„Wir wollten einen konstruktiven Beitrag leisten und ausloten, ob die Gugl eine Option wäre. Bedingung war: Die TipsArena muss voll betriebsfähig bleiben“, so Luger.

50 Millionen Euro

LASK-Präsident Siegmund Gruber zeigte sich dankbar über die Lösung. Der LASK bekomme eine Riesen-Möglichkeit, genauso Blau-Weiß und weitere Sportarten. „Wir hatten die Gugl niemals auf unserer Rechnung, weil wir nie geglaubt hatten, das Baurecht zu bekommen“, so Gruber. „Fakt ist, dass die Gugl spitzenmäßige Attraktivität für uns hat.“

Genaue Baupläne für die Gugl gibt es aktuell noch nicht, auch ist noch nicht klar, wann genau der LASK übersiedeln wird. 50 Millionen Euro will der Bundesligist investieren. Kapazitätswunsch des LASK wird der gleiche wie am Pichlinger See sein - 40 bis 50 Skyboxen, länderspieltauglich, mit mindestens 16.500 Sitzplätzen.

Das Blau Weiß-Stadion im Donaupark wird mit 4.500 Plätzen geplant, um auch Bundesliga-taugliche Spiele zu liefern.

Erste Reaktionen auf die neuen Stadionpläne sind positiv.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

LINZ/LINZ-LAND. Die SPÖ Linz und Linz-Land präsentierten heute ihre Kandidaten für die heurige Nationalratswahl. An der Spitze der Wahlkreisliste ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Lesungen im Linzer StifterHaus

Lesungen im Linzer StifterHaus

LINZ. Ein Blick in den Veranstaltungskalender des StifterHauses lohnt sich für Literaturanhänger allemal. 

Tips - total regional Nora Heindl
Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge

Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: "Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge"

LINZ. (Update) In Medien kursiert, dass den LIVA-Aufsichtsratsmitgliedern keine Einsicht in den Dienstvertrag des aktuell freigestellten Brucknerhaus-Intendanten ...

Tips - total regional Online Redaktion
Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe Beziehungsfallen in Linz

Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe "Beziehungsfallen" in Linz

LINZ. Um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität geht es wieder bei der VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“. Los geht's am ...

Tips - total regional Nora Heindl
„Prima Facie“ im Landestheater Linz

„Prima Facie“ im Landestheater Linz

LINZ. Suzie Millers aufwühlender, mehrfach ausgezeichneter Monolog „Prima Facie“ kehrt zurück in die Kammerspiele: am 1. April (17 Uhr) ...

Tips - total regional Nora Heindl
Axt, Messer und Schlagringe: Bereits zahlreiche gefährliche Gegenstände an den Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus abgenommen photo_library

Axt, Messer und Schlagringe: Bereits zahlreiche gefährliche Gegenstände an den Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus abgenommen

LINZ. Seit Juni 2023 nun sind die Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus in Betrieb. Insgesamt 120.000 Kontrollen wurden bereits durchgeführt ...

Tips - total regional Marlis Schlatte