Andreas Wieland und Rene Gartler werden Assistenztrainer beim LASK

Hits: 161
Rene Gartler, Dominik Thalhammer und Andreas Wieland (v. l.) (Foto: LASK)
Omer Tarabic Omer Tarabic, Tips Redaktion, 14.06.2021 18:48 Uhr

LINZ. Der LASK hat sich für seine Assistenztrainer für die kommende Saison entschieden. Mit Andreas Wieland, dem aktuellen Trainer des FC Juniors OÖ und Rene Gartler, kommen zwei alte Bekannte zurück zum LASK. Sie beginnen ihre Tätigkeit beim LASK mit dem Trainingsstart am 21. Juni.

Wieland war bereits LASK Co-Trainer unter Valerien Ismael in der Saison 2019/20. Anfang Jänner 2021 übernahm er den FC Juniors OÖ auf einem Abstiegsplatz, holte 7 Siege in 17 Spielen und beendete die Zweitliga-Saison noch auf Platz 8. „Dominik Thalhammer und ich kennen uns schon lange. Ich war bei ihm in der Trainerausbildung und habe ihm viel zu verdanken. Es ist mir eine Ehre hier bei meinem Herzensverein gemeinsam mit ihm arbeiten zu dürfen“, so Wieland. LASK-Sportchef Thalhammer erhofft sich von Wieland vor allem Unterstützung bei ruhenden Bällen: „Andreas ist nicht nur ein Top-Trainer, sondern er kennt auch den LASK und seine Philosophie seit Jahren. Mit seiner Unterstützung werden wir im Spiel mit dem Ball und bei Standard-Situationen schon bald wieder für Begeisterung sorgen.“

Gartler kehrt zurück 

Mit Rene Gartler wird ein weiterer alter Bekannter in Zukunft Defensivcoach. Von 2015 bis 2018 spielte der Wiener 109 Spiele und erzielte 47 Tore für den LASK. Er beendet nun offiziell seine aktive Karriere. Bereits letzte Saison fungierte er beim FC Junior OÖ als Individualtrainer. „Mein Dank gilt dem LASK und Dominik Thalhammer, dass ich die Chance bekomme mich im Trainerteam zu beweisen. Ich kann es kaum erwarten mit den Jungs, mit denen ich zum Teil ja selbst noch gespielt habe, jeden Tag am Platz zu stehen und sie besser zu machen“, so Gartler. „Rene hat mich in unseren Gesprächen davon überzeugt, dass er eine ideale Ergänzung für unser Trainerteam sein wird. Er ist in der Mannschaft noch sehr bekannt und kennt unsere taktischen Abläufe gut, deshalb wird er im Spiel gegen den Ball für die notwendige Stabilität sorgen. Außerdem wird er sich als Individualtrainer unter anderem auch um unsere Stürmer kümmern„, so Dominik Thalhammer.

 

Kommentar verfassen



Neuer schlagkräftiger Center für die Black Wings

LINZ. Die Steinbach Black Wings LInz verpflichten mit Dustin Boyd einen erfahrenen Top-Mittelstürmer für eine zentrale Rolle im Team. Der Kader für die neue Saison ist damit komplett.

Austrian Baroque Company feiert 20- jährige Bestehen, mit Konzert in der Ursulinenkirche

LINZ. Im Rahmen der Reihe „Abendmusik in der Ursulinenkirche“ feiern Michael Oman und seine Austrian Baroque Company 20- jährige Bestehen, am Montag, 2. August.

Wie Haustiere bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren

LINZ. Etwa drei von vier Haushalten in Linz haben mindestens ein Haustier. Damit diese bei den steigenden Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren, hat die Stadt Linz ein paar Tipps parat. Dazu zählen ...

Unternehmerteam BNI Donautor feierte zehnjähriges Jubiläum

LINZ. BNI (Business Network International) Donautor feierte seinen zehnten Geburtstag. Anlässlich dazu wurde zum Jubiläums-Frühstück ins Gästehaus Caseli in der Voest Alpine Stahlwelt geladen, wo ...

Eberhofer ist zurück: Tickets für Kaiserschmarrndrama im Cineplexx Linz gewinnen
 VIDEO

Eberhofer ist zurück: Tickets für „Kaiserschmarrndrama“ im Cineplexx Linz gewinnen

LINZ. Am Donnerstag, 5. August, 20.15 Uhr, feiert „Kaiserschmarrndrama“, der mittlerweile siebente Eberhofer-Krimi, Premiere im Cineplexx Linz. Tips verlost Freikarten für die Premiere!

Stadt Linz macht Hausaufgaben vor Schulbeginn

LINZ. In sechs Wochen enden in Oberösterreich die Schulferien. Davon sind in Linz mehr als 11.000 Pflichtschüler betroffen. Wie der Schulstart diesmal aussehen wird, würden sie noch nicht wissen, kritisiert ...

„Wenn sich deine Stimmung und das Wetter die Hand reichen!“

OÖ. Erst Hitze, dann Abkühlung samt heftiger Gewitter. Manche Menschen reagieren darauf sensibler als andere. Kein Wunder, sie leiden an Wetterfühligkeit. Die Symptome sind Müdigkeit, Erschöpfung ...

Top-Zahlen für Life Radio beim aktuellen Radiotest

LINZ. „Zwei Werte sagen alles”, freut sich Geschäftsführer Christian Stögmüller: In der Gesamthörerschaft 10+ ist Life Radio in allen Werten beliebtestes OÖ Privatradio, in der Kernzielgruppe ...