Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steelvolleys starteten mit einer veränderter Mannschaft in die Volleyball-Saison

Yannik Bogensperger, 27.09.2021 14:54

LINZ. Die Damen-Volleyballerinnen von Linz-Steg starteten am Samstag nach einem Umbruch im Sommer mit einem 3:0-Auswärtssieg (25:15,25:16,25:11) in die neue Meisterschaft. Am Sonntag kamen die Steelgirls mit einem 3:0-Sieg gegen Askö Burgstall im österreichischen Cup-Bewerb eine Runde weiter.

Die neue Steelvolleys-Mannschaft mit Meistertrainer Roland Schwab. (Foto: Steelvolleys)
Die neue Steelvolleys-Mannschaft mit Meistertrainer Roland Schwab. (Foto: Steelvolleys)

Mit Sophie Maass, Niki Maros und Victoria Deisl haben die Steelvolleys drei tragende Säulen, die den Verein über Jahre prägten und zuletzt einige Titel holten, verloren. Auch Katharina Holzer, Julia Brown und Milena Spasojevic haben den Verein verlassen. Um diese Verluste etwas zu kompensieren, holte der Volleyball-Klub einige neue Spielerinnen. So kam mit Anna Trauner – die 19-Jährige wechselte innerhalb Österreichs – eine Österreicherein, während der Verein mit Carly Beddingfield (USA), Jocelyn Urias (MEX) und Jutta Riikonen (FIN) drei neue Legionärinnen an Bord holte.

Trainer Schwab zeigt sich zuversichtlich

„Wenn sechs Topspielerinnen den Verein verlassen und nur vier neue dazukommen, ist klar, dass der Kader kleiner ist. Dass wir gerne noch Sophie Wallner im Team hätten, ist ebenfalls kein Geheimnis. Alles in allem wäre das dann wieder ein schlagkräftiges Team“, blickt Trainer Roland Schwab trotz des Umbruchs zuversichtlich auf die neue Spielzeit und gibt als Ziel „einen der beiden Titel (Meisterschaft, Cup, Anm.) zu verteidigen“ vor.

Hager ist nun Kapitänin

Gemeinsam mit den beiden 20-jährigen Eigenbauspielerinnen Andrea Duvnjak und Saskia Trathnigg gibt Lilly Hager (24) nun den Ton an – die Drei bilden das rot-weiß-rote Herzstück der Steelgirls. Letztere geht in ihre sechste Steelvolleys-Saison und ersetzt nun Maros als Kapitänin. Auch sie betont, dass „viele neue Gesichter hier sind und die taktischen Abläufe noch nicht so klar sind.“ In der neuen Saison bestreiten die Steelvolleys Linz-Steg wieder drei Bewerbe. Neben der österreichischen Damen-Volleyball-Liga und dem heimischen Cup-Bewerb steht neuerlich die Teilnahme am europäischen Challenge Cup, dem dritthöchsten Europa-Pokal-Bewerb am Programm. Wo man in der ersten Runde Ende Oktober auf das Schweizer Team VBC Cheseaux trifft. „Sie verfügen über einige starke Legionärinnen. Die Matches sind aber sportlich mit Sicherheit eine Bereicherung und für das Team eine zusätzliche Herausforderung. Jedes hochkarätige Match hilft dem Team“, betont Schwab.

Neue Heimstätte

Am 16. Oktober greifen die Steelgirls erstmals in der neuen Heimstätte, der Sportmittelschule Kleinmünchen, an. „Dort einen Titel zu gewinnen, wäre ein Highlight“ gibt der Coach zu. Manager Andretsch sieht mit der neuen Halle einen weiteren Schritt zur Weiterentwicklung: „Die neuen Räumlichkeiten bieten uns neue Möglichkeiten. Für unsere Partner und Fans wird es jedenfalls allein optisch eine völlig neue Dimension.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl