Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Der LASK gewann das erste Linzer Bundesliga-Derby nach 26 Jahren gegen Blau Weiß Linz mit 2:0. In der ausverkauften Raiffeisen Arena gab der Gastgeber von Anfang an den Ton an und feierte einen verdienten Erfolg.

Roberz Zulj erzielte den Treffer zum 2:0. (Foto: Hörmandinger)
Roberz Zulj erzielte den Treffer zum 2:0. (Foto: Hörmandinger)

Der LASK startete stark in das Derby und so entwickelte sich in den Anfangsminuten ein Spiel auf ein Tor. Blau Weiß Linz hatte Mühe mit dem schnellen Spiel der Gastgeber und so dauerte es nur wenige Minuten bis die Heimelf den ersten Torschuss verzeichnen konnte. Der Ball vom extrem spielfreudigen Moses Usor ging jedoch am langen Pfosten vorbei. Besser machte es Phillip Ziereis acht Minuten später als er einen Abpraller zum 1:0 für den LASK verwerten konnte. Mit dem Führungstreffer im Rücken drängte die Mannschaft von Trainer Thomas Sageder auf das 2:0, ohne jedoch zwingend zu werden. Die Gäste kamen nach 30 Minuten etwas besser ins Spiel, im letzten Drittel fehlte jedoch die Genauigkeit. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vergab LASK-Stürmer Mustapha frei vor BW-Torhüter Nicolas Schmid eine dicke Möglichkeit auf das 2:0.

Zulj erhöht auf 2:0

Im zweiten Durchgang änderte sich zunächst nichts am Spielgeschehen. Der LASK weiterhin klar besser und es dauerte nur drei Minuten ehe Robert Zulj die 2:0-Führung für die Sageder-Elf erzielen konnte. Der Aufsteiger wurde nach dem zweiten Treffer des LASK mutiger und hatte durch Ronivaldo (56. Minute) und Conor Noß (60. Minute) zwei gute Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer. Nach dieser kurzen Drangphase der Gäste übernahm der LASK wieder das Kommando, kontrollierte das Spielg und hatte durch den eingewechselten Marin Ljubicic die große Möglichkeit auf das 3:0. Doch der starke Schmid konnte den Schuss des Kroaten abwehren und so blieb es beim verdienten 2:0 Derbysieg des LASK.

„Meine Mannschaft hat sich den Derbysieg heute erarbeitet und auch verdient. Wir konnten heute wieder einen Schritt nach vorne machen. Es war überragend, wie unsere Fans uns angefeuert haben. Solche Siege bleiben in Erinnerung“, so LASK-Trainer Thomas Sageder nach dem Spiel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden