LINZ. Nur noch knapp zwei Monate sind es bis zum 22. Oberbank Linz Donau Marathon am 7. April und rund 8.300 Meldungen sind bereits eingetroffen. Ein Plus zum Vergleichszeitpunkt voriges Jahr von 40 Prozent.
Oberösterreichs Landeshauptstadt zeigt jedes Jahr am Wochenende des Oberbank Linz Donau Marathons ihr freundliches Gesicht. Seit der Premiere im Jahr 2002 hat sich dieser Marathon zur größten Breitensportveranstaltung des Landes entwickelt. Dieses sportliche Volksfest bewegt nicht nur diejenigen, die mit einer Startnummer im Laufschritt unterwegs sind. Die tausenden Zuschauer entlang der Strecke und vor allem die spürbare Begeisterung in der Zielarena am Hauptplatz zaubern allen ein Lächeln ins Gesicht - selbst den Marathon-Finishern, die an ihre körperlichen Grenzen gehen.
„Mit dem Oberbank Linz Donau Marathon bringen wir Power, Charme und ein großartiges Event mitten in die Stadt. Er ist eine große Bereicherung mit einem hohen sportlichen und gesellschaftlichen Stellenwert. Denn hier treffen nationale und internationale Teilnehmer:innen des Spitzen- und Breitensportes zusammen“, so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.
Neun Bewerbe zur Auswahl
- Oberbank Marathon | 42,195 km
- LAT Nitrogen Halbmarathon | 21,095 km
- Hyundai Staffelmarathon | 42,195 km
- LINZ AG Viertelmarathon | 10,5 km
- Generali 5K | 5.000 m
- Ascendor Handbike Halbmarathon | 20,95 km
- Fischer Brot Inline Skating Halbmarathon | 20,95 km
Bewerbe am Samstag, 6. April:
- ÖGK Junior Marathon powered by ORF Radio OÖ
- Special Olympics Run powerden by Hofmann Personal
Sinfonie des Laufens
Im Jahr 2024 wird der Marathon zu Ehren des 200. Geburtstags von Anton Bruckner, einem weltbekannten Komponisten aus Oberösterreich, ausgerichtet. Eine musikalische „Sinfonie des Laufens“ wird die Teilnehmer auf dem Weg zum nächsten Rekord begleiten.
Die Ausdauer und Freude an Bewegung kennzeichnen auch das engagierte Organisationsteam, das in diesem Jahr wieder neue Wege gesucht hat, um noch besser zu werden. Ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum „Green Event“ wurde mit der erstmaligen Vollzertifizierung erreicht. Darauf ist man genauso stolz wie auf die Streckenrekorde, mit denen sich der Linzer Marathon einen Namen in der internationalen Laufszene gemacht hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden