Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ballsportanlage und Pumptrack im Linzer Süden sind fertiggestellt

Nora Heindl, 30.07.2025 17:50

LINZ. Seit heute stehen die neuen Sportanlagen, ein Pumptrack und eine Ballsportanlage, in der Oidener Straße 100 in Pichling der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Benutzung ist kostenlos.

 (Foto: StadtLinz/Sturm)
(Foto: StadtLinz/Sturm)

Ein Pumptrack ist ein speziell angelegter Rundkurs mit Wellen, Kurven und kleinen Sprüngen, der ohne Treten befahren wird, dafür durch sogenanntes „Pumpen“, also durch dynamische Körperbewegungen. Er eignet sich insbesondere für Fahrräder. Die Anlage wurde auf einer Grundfläche von zirka 400 Quadratmetern mit einer Gesamtstreckenlänge von 67 Metern errichtet. Aufgrund seines Streckenprofils ist er für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene gut geeignet.

Ergänzend dazu entstand auf dem Areal eine Ballsportanlage – ein multifunktionales, eingezäuntes Spielfeld, das sich für verschiedene Sportarten wie Fußball, Basketball und Handball eignet.

Im Herbst folgt noch die Bepflanzung mit Bäumen und Hecken. Die offizielle Eröffnung wird im September mit einem bunten Fest erfolgen.

„Wir schaffen mit dem neuen Pumptrack und der Ballsportanlage in Pichling Bewegungsräume, die direkt im Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen liegen. Unser Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen für ein aktives Leben zu gewinnen – niederschwellig, nachhaltig und mit Freude. Die neue Anlage in Pichling bietet dafür die besten Voraussetzungen und kann mit der Freigabe jetzt auch schon in den Sommerferien genutzt werden“, freut sich Vizebürgermeisterin Hörzing über die Fertigstellung der Sportanlage.

„Wir möchten in allen Stadtteilen attraktive Orte der Bewegung und der Begegnung mit entsprechender Begrünung schaffen und insbesondere Kindern und Jugendlichen Angebote in der direkten Umgebung ermöglichen, die ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Ich freue mich, dass dies hier gelungen ist und bedanke mich bei allen, die daran beteiligt sind“ so Stadtgrünreferentin Stadträtin Eva Schobesberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden