Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationale Wasserski-Elite trifft sich erneut am Salmsee

Nora Heindl, 03.09.2025 15:05

STEYREGG. Wasserski-Pionierin Britta Grebe-Llewellyn holt den Austria Cup zum fünften Mal nach Österreich. Am 6. und 7. September verwandelt sich der Salmsee in Steyregg erneut in das Mekka der internationalen Wasserski-Elite, die sich in der Königsdisziplin, der Kombination aus Slalom, Trick und Springen misst.

Die Wasserski-Weltelite zeigt am Salmsee ihr Können. (Foto: Johnny Hayward/Getty Images)
Die Wasserski-Weltelite zeigt am Salmsee ihr Können. (Foto: Johnny Hayward/Getty Images)

In Österreich ist sie eine echte Wassersport-Ikone, international zählt sie zu den erfolgreichsten Wasserskifahrerinnen aller Zeiten: Britta Grebe-Llewellyn (60). Zehn EM-Titel in Serie, zwei Weltmeistertitel und vier Weltrekorde machen die gebürtige Gmundnerin zu einem Aushängeschild des Sports.

Seit über 40 Jahren lebt sie in Florida, wo sie ihre Erfahrung heute in Athletenmanagement und Eventorganisation einbringt. Einer dieser Events ist der Austria Cup in Steyregg, der am 6. und 7. September die Besten der Besten vereint. Startberechtigt sind ausschließlich die Top zehn der Herren und die besten sechs Damen der Weltrangliste – ein kompaktes Teilnehmerfeld, das höchste sportliche Qualität garantiert und dem maximale Vielseitigkeit abverlangt wird. Denn während sich viele Profi-Wasserskifahrer auf einzelne Disziplinen konzentrieren, macht die Kombination aus Slalom, Tricks und Sprüngen die Königsklasse aus.

Nahezu alle Top-Stars am Start

Zum dritten Mal in Folge wird die Veranstaltung am Salmsee ausgetragen und markiert den zweiten Stopp einer vierteiligen World Tour. Der erste Tourstopp fand Anfang Juli im kanadischen Saint-Donat statt.

Beim Auftakt setzte Joel Poland (GBR) seine Siegesserie fort und gewann knapp vor Louis Duplon-Fribourg (FRA) und Dorien Llewellyn (CAN). Bei den Damen holte sich US-Amerikanerin Kennedy Hansen den Sieg, gefolgt von Giannina Bonnemann (GER) und Alexia Abelson (USA).

Für den Österreich-Stopp sind nahezu alle Top-Stars gemeldet: Neben Poland, Duplon-Fribourg und Llewellyn treten auch Pol Duplon-Fribourg (FRA), Jake Abelson (USA), Thomas Daigle und Carter Lucas (CAN), Edoardo Marenzi (ITA) sowie die heimischen Athleten Lokalmatador Alexander Gschiel und Vincent Ahammer an. Bei den Damen sind Hannah Straltsova (USA), Giannina Bonnemann, Kennedy Hansen und Alexia Abelson am Start.

„Es wird erneut ein spektakuläres Event mit großartigem Slalom, beeindruckenden Tricks und Sprüngen über 65 Meter – ein Erlebnis, das niemand verpassen sollte. Der Eintritt ist selbstverständlich frei“, freut sich Britta Grebe-Llewellyn.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden