Von Rückengymnastik bis Kickboxen mit dem Freizeitsportverein der Pädagogischen Hochschule
LINZ. Keine Chance dem Schweinehund: Mit einem Mix aus Trendsportarten, Klassikern und Gesundheitsangeboten startet der Freizeitsportverein der Pädagogischen Hochschule OÖ (FPH) in das Wintersemester. Die Kurse starten ab 15. September, ins Angebot reinschnuppern kann man am Samstag, 13. September.
Seit über 45 Jahren bietet die Pädagogische Hochschule in der Kaplanhofstraße ein vielfältiges Sportprogramm, das sich mittlerweile zu einer festen Größe in der Linzer Freizeitszene etabliert hat. Unter der Leitung von Obmann Markus Füreder und seinem Trainerteam erwartet die Teilnehmenden ein Programm, das von Functional Fitness, Body-Pump, Dynamax-Training sowie Yoga, Pilates, Mobility und Zumba bis hin zu klassischen Ballspielen wie Volleyball und Basketball reicht.
Rückengesundheit im Fokus
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Rückengymnastik. „Gerade für Menschen, die im Alltag viel sitzen, sind gezielte Rücken- und Bauchübungen essenziell, um langfristigen Beschwerden vorzubeugen“, betont Füreder.
Kickboxen für Groß und Klein
Einen besonderen Platz im Programm nimmt das Kickboxtraining ein. Seit zehn Jahren bildet es einen fixen Bestandteil des Angebots. Das fitnessorientierte Training kombiniert die Elemente des Kampfsports mit Ganzkörperübungen, ist gelenkschonend und begeistert durch einen hohen Spaßfaktor. Neben regulären Einheiten für Erwachsene gibt es auch eigene Kurse für Kinder (9 bis 13 Jahre). Am 7. Oktober startet zudem ein spezieller sechswöchiger Einsteigerkurs für Erwachsene.
Zum Vormerken: Für Jänner ist ein vierstündiger Workshop für Eisbad-Interessenten geplant.
Kurse offen für alle
Die FPH-Kurse sind für alle Altersgruppen offen – gleich, ob Studierender oder nicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Ausnahme Anfängerkurs Kickboxen: m.fuereder@drei.at).
In der ersten Kurswoche können alle Einheiten kostenlos ausprobiert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden