Superpower Event und BeActive Night als Zeichen der Sichtbarkeit von Frauen im Sport
LINZ. Trotz vieler Erfolge seien Frauen medial unterrepräsentiert, heißt es von Seiten der ASKÖ OÖ. Aus diesem Grund setzt diese am Samstag, 27. September, ein Zeichen für Gleichstellung im Sport. Mit dem „Superpower Event“ und der „BeActive Night“ im ASKÖ Bewegungscenter in Linz wird die „Sichtbarkeit von Frauen im Sport gefeiert und erlebbar gemacht.“
„Frauen und Mädchen brauchen Vorbilder, die zeigen, wie stark und erfolgreich sie im Sport sind. Mit dem Superpower Event und der BeActive Night machen wir diese Leistungen sichtbar und setzen ein klares Zeichen für Gleichstellung“, betont ASKÖ OÖ Präsident Erich Haider.
Der Bedarf sei groß, wie eine zitierte Studie zeige: „Laut Equal Play Day Studie entfallen nur 14 % der Bildberichterstattung auf Sportlerinnen.“ Auch Sportlerinnen selbst berichten von fehlender Anerkennung: „Wenn über Männer groß berichtet wird und wir trotz starker Leistungen kaum erwähnt werden, fühlt man sich als Sportlerin irgendwann unsichtbar“, schildern ASKÖ OÖ-Sportlerinnen.
Superpower Event ab 15 Uhr
Den Auftakt macht ab 15 Uhr das Superpower Event im ASKÖ Bewegungscenter OÖ . Dabei werden die Erfolge der Superpower-Kampagne gefeiert.Die Kampagne soll sichtbar machen, wie wichtig das Engagement von Frauen in Sportvereinen ist. Ziel sei es, mehr Frauen in Vorständen, Funktionärsrollen und Vereinsstrukturen zu stärken und ihre Beiträge wertzuschätzen. Auf der Website werden engagierte Frauen vorgestellt, die mit ihrer „Superpower“ das Vereinsleben bereichern und zeigen, dass jede Form von Einsatz – ob organisatorisch, sportlich oder ehrenamtlich – für die Gemeinschaft von großer Bedeutung ist.
Beim Superpower-Event werden starke Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Medien ihre Erfahrungen teilen. Auf der Bühne stehen unter anderem die ehemalige Fußball-Nationalteamtrainerin Irene Fuhrmann, Topmanagerin Brigitte Ederer, Volleyball-Nationalteamspielerin Carmen Raab, Linz AG-Vorstand Jutta Rinner sowie Karoline Singer von der OÖ Krone. Außerdem gibt es Einblicke in Frauenprojekte, Fingerfood und Networking.
BeActive Night ab 17 Uhr
Ab 17 Uhr geht es sportlich weiter mit der BeActive Night. Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports sind Besucher eingeladen, gemeinsam mit ASKÖ-Bundesliga-Damenteams aktiv zu werden, neue Sportarten auszuprobieren und sich Tipps von Profis zu holen. Mit dabei sind die Steelvolleys ASKÖ Linz Steg (Volleyball), die ASKÖ Valkyries Women’s Rugby, ASKÖ Steyr Sportkegeln, ASKÖ Linz Mitte Unihockey, der FBC ASKÖ Linz-Urfahr (Faustball) sowie die ASKÖ Linz Stamm Witches (Softball).
Starke Botschaften
ASKÖ OÖ Landesgeschäftsführerin Anita Rackaseder unterstreicht die Bedeutung der Initiative: „Wir wollen, dass Mädchen und Frauen im Sport die gleichen Chancen haben – auf dem Spielfeld, in der Berichterstattung und in den Vereinsgremien. Sichtbarkeit schafft Vorbilder – und genau das wollen wir gemeinsam erreichen.“
Das Programm findet am 27. September im ASKÖ Bewegungscenter OÖ, Panorama Restaurant, Hölderlinstraße 26 in Linz statt. Beginn ist um 15 Uhr mit dem Superpower Event, um 17 Uhr startet die BeActive Night. Eine Anmeldung ist unter www.super-power.at/anmeldung möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden