Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ/SALZBURG. Erstmals seit 20 Jahren wird die Faustball-Krone auf dem Feld außerhalb Oberösterreichs vergeben. Am 4. und 5. Juli treffen sich die besten Frauen- und Männerteams auf der Sportanlage des ASV Taxham in Salzburg, um beim Final3 um die Staatsmeistertitel zu kämpfen.

Die Urfahr-Angreifer Bruno Arnold (l.) und Gernot Teufer (Foto: Ines Weber)
Die Urfahr-Angreifer Bruno Arnold (l.) und Gernot Teufer (Foto: Ines Weber)

Der FBC Linz AG Urfahr ist sowohl mit der Frauen- als auch der Männer-Mannschaft vertreten. Beide Teams müssen aber zuerst am Samstag im Halbfinale überzeugen. Die Frauen treffen auf Nussbach. Bereits im Grunddurchgang lieferten sie sich ein packendes Duell. Damals setzte sich Urfahr nach sieben Sätzen knapp mit 4:3 durch. „Wir brauchen eine Top-Leistung von jeder Spielerin, eine gute Stimmung und vollen Kampfgeist“, erklärt Abwehrspielerin Lena Kolace.

Die Männer müssen sich gegen Enns behaupten. Für Urfahr geht es um nicht weniger als die Titelverteidigung. Gemäß der jüngsten Vorgeschichte könnte es spannend werden: Im Hallen-Final3 Ende Februar zog Enns mit 4:0 gegen Urfahr ins Endspiel ein. Im einzigen Aufeinandertreffen im Frühjahr revanchierten sich die Linzer mit knappen 4:3. „Wenn wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren und wenig Druck machen, spielen wir unseren besten Faustball“, erklärt Abwehrspieler Jan Huthmann.

Ist die Halbfinalhürde geschafft, warten am Sonntag die Grunddurchgangssieger Freistadt (Frauen) und Vöcklabruck (Männer).

Alle Spiele gibt's im Livestream. Die Finalspiele werden zudem auf ORF Sport+ ausgestrahlt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden