Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Der 4. Kindertag der OÖ. Industrie öffnete rund 1.000 Schülerinnen und Schülern zwischen 8 und 12 Jahren die Tür zur Technik und zur Welt der Industrie – 17 führende heimische Unternehmen vermittelten im Welios Wels und im AEC Linz den Kindern Interessantes zu den Tätigkeitsfeldern im Betrieb – Industrie 4.0 und Digitalisierung erhöhen Bedarf an Nachwuchstechnikern.

  1 / 4   17 führende Industriebetriebe machten den Kids Technik spielerisch erlebbar. Fotos: Mediaguide/Clemens Schmiedbauer

Der große Erfolg der vergangenen Jahre gibt dem Veranstaltungsformat Recht – zum insgesamt vierten Mal und nun zum zweiten Mal an zwei Tagen sowie an zwei Veranstaltungsorten ließ der Kindertag der OÖ. Industrie (KIDI) rund 1.000 Kinder von der 3. bis zur 6. Schulstufe in die Welt der Technik und der Industrie eintauchen. 17 führende Industriebetriebe machten den „Kids“ Technik spielerisch erlebbar, brachten sie zum Staunen und erweckten in ihnen das Interesse an technischen Tätigkeitsfeldern und Berufen. „In 19 verschiedenen Workshops und mehreren Rahmenprogrammpunkten konnten die 8- bis 12-Jährigen erleben, wie vielfältig Technik und wie spannend das Experimentieren im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich ist“, erzählt Axel Greiner, Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich (IV OÖ).

Weil sowohl für die Entwicklung als auch für die Herstellung der Produkte modernste Technologien genauso unverzichtbar sind wie die dahinterstehenden, bestens ausgebildeten Menschen, werden Technikerinnen und Techniker von praktisch allen Betrieben dringend gesucht. „Schon jetzt kann die Nachfrage nach Fachkräften nicht annähernd gedeckt werden“, erzählt Greiner aus der Praxis der Industrie: „Zudem schreitet die Digitalisierung rasant und unaufhaltsam voran. Sie verändert Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle nachhaltig und schafft viele neue, hochwertige Arbeitsplätze. Um die damit verbundenen Chancen nützen zu können, brauchen wir jetzt und in Zukunft jede Menge Techniker der verschiedenen Ausbildungsniveaus und Disziplinen!“

Selbst ein Flugzeug basteln

Aus all diesen Gründen habe die IV OÖ bereits 2014 den Kindertag der OÖ. Industrie initiiert, der mittlerweile an zwei Tagen und an zwei Orten – im Welios Science Center Wels und im Ars Electronica Center Linz – stattfindet. Auch heuer wurde dort den teilnehmenden Kindern wieder in erlebnispädagogisch bestens aufbereiteten Workshops Spannendes aus der Welt der Technik nähergebracht. Beispielsweise erhielten sie einen Einblick in den Bereich der Elektronik, steuerten einen Minibagger, bastelten ein Flugzeug und erfuhren dabei Wissenswertes über Aerodynamik und Auftrieb, arbeiteten mit dem „lustigen“ Material Silikon, erfuhren, wie ein Motorrad angetrieben wird und wie aus Sonne Strom wird, oder erlebten hautnah die Welt des Recyclings.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden