Eurobus wieder in Oberösterreich unterwegs: Schilling wechseln und Infos holen
OÖ. Der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist wieder unterwegs. Von 23. bis 30. August macht die Euro-Info-Tour Halt in Linz, Vöcklabruck, Schärding, Rohrbach, Marchtrenk und Enns. Nicht nur den Schilling kann man dort umtauschen, man erfährt auch viel nützliches runf um den Euro.
Neben dem kostenlosen Schilling-Euro-Tausch und Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten, können sich die Besucher in der „Euro-Info-Straße“ über die Kernaufgaben der OeNB – Preisstabilität, Finanzmarkstabilität, Bargeld und Zahlungsverkehr – informieren.
Bislang über 600 Millionen Schilling gewechselt
Die OeNB hat mit dem Euro-Bus ein im gesamten Eurosystem einzigartiges und erfolgreiches Service- und Informationsinstrument etabliert. In den vergangenen 16 Tour-Jahren erreichte die Nationalbank damit 940.000 Personen. Insgesamt wurden mehr als 600 Millionen Schilling in Euro gewechselt.
Stationen in Oberösterreich
Am Donnerstag, 23. August ist der Eurobus am Linzer Hauptplatz stationiert, bevors am Freitag, 24. August weiter nach Vöcklabruck (Salzburger Straße) geht. Am Montag, 27. August ist Schärding (Oberer Stadtplatz) am Tourplan, am Dienstag, 28. August geht's auf den Stadtplatz Rohrbach, am Stadtplatz in Marchtrenk steht der Bus am Mittwoch, 29. August und am Donnerstag, 30. August wird schließlich in Enns (Vorplatz Stadthalle) Halt gemacht.
Angebote auch für Schulen
Die OeNB ist übrigens nicht nur mit dem Euro-Bus unterwegs sondern bietet mit der „Euro-Kids-Tour“ auch ein Vermittlungsangebot für Volksschulkinder. Bei der „Euro-Logo-Tour“ werden hingegen die komplexen Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzwelt für Jugendliche der Unterstufe verständlich aufbereitet. Die „Euro-Fit-Tour“ vertieft die Zusammenhänge im Hinblick auf die finanzielle Eigenständigkeit für die Oberstufe.
Unterstützend bietet die OeNB zahlreiche Didaktik- und Informationsmaterialen, Arbeitsblätter und Kurzfilme für die Verwendung im Unterricht an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden