Austria’s Leading Companies-Award an oberösterreichische Unternehmen verliehen
LINZ. Der 20. Business-Wettbewerb „Austria“s Leading Companies“ (ALC) steht ganz im Zeichen unternehmerischer Spitzenleistung. Die Initiatoren - “Die Presse“, PwC Österreich und der KSV1870 - holen vier Wochen lang österreichweit die Wirtschaftselite jedes Bundeslandes vor den Vorhang. Beim „Fest der Wirtschaft“ im Palais Kaufmännischer Verein in Linz bekamen die besten oberösterreichischen Unternehmen den begehrten ALC-Preis überreicht.
Der Sieg in der Kategorie International tätige Unternehmen ging an die Miba AG aus Laakirchen. In der Kategorie National tätige Unternehmen überzeugten die epunkt GmbH aus Linz (Jahresumsatz bis max. zehn Millionen Euro) und die the fitness company Handels GesmbH aus Leonding (Jahresumsatz mehr als zehn Millionen Euro). Über den Sonderpreis durfte sich das Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau – pro mente OÖ aus Waldkirchen am Wesen. Letzterer wird an Unternehmen verliehen, die sich aufgrund ihrer Beschäftigungsinitiative von Menschen mit Behinderung auszeichnen und in diesem Bereich innovative Projekte vorzuweisen haben.
Bei der abschließenden ALC-Gala, die am 31. Jänner 2019 in Wien stattfindet, haben alle oberösterreichischen Landessieger zudem die Chance auf den Österreich-Gesamtsieg in ihrer jeweiligen Kategorie.
Dr. Stefan Engleder, Vorsitzender der Geschäftsführung der Engel Gruppe, würdigte in seiner Festrede die Erfolge der vielseitigen oberösterreichischen Wirtschaft und ihren wichtigen Beitrag zur heimischen Wertschöpfung. Nationalratsabgeordneter Klaus Fürlinger sprach über die Vorteile und Chancen des Wirtschaftsstandortes im internationalen Vergleich und gratulierte den ausgezeichneten Unternehmen. Der Preis in Form des speziell angefertigten ALC-Flügels wurde den Oberösterreich-Siegern von namhaften Vertretern aus Wirtschaft und Politik überreicht. Nach der glanzvollen Verleihung nutzten die Gewinner und die Gäste die Möglichkeit zum gemütlichen Get-together in der Casinos Austria-Siegerlounge.
Vorzeigeunternehmen überzeugen mit nachhaltigem Erfolg
ALC ist eine Auszeichnung, die nicht von einer Jury vergeben wird, sondern die sich die Unternehmen, die Führungskräfte und Mitarbeiter erarbeitet und verdient haben. Denn die Top-Unternehmen werden anhand ihrer wirtschaftlichen Performance der vergangenen drei Jahre gemessen. Für die Bewertung werden die jüngsten drei Jahresbilanzen herangezogen. Das eigens von PwC Österreich und KSV1870 entwickelte und erprobte Bewertungssystem umfasst objektive und nachvollziehbare Kriterien wie Bonität und Liquidität. Zudem stellt das Berechnungssystem durch die Gewichtung der einzelnen Leistungskennzahlen auch sicher, dass einerseits branchenübergreifendes Benchmarking möglich ist und sich andererseits auch ein KMU mit einem größeren Unternehmen vergleichen kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden