AMS JobExpress am Linzer Hauptbahnhof nach Umbau wiedereröffnet
LINZ. Das AMS OÖ. bietetam am Linzer Hauptbahnhof das „smarte“ Servicecenter „JobExpress“. Nach einem Umbau wurde das seit zwölf Jahren bestehende Center nun mit einem Fest wieder neu eröffnet.
17.500 Kunden des AMS (Arbeitssuchende und Unternehmen) nutzten den JobExpress am Hauptbahnhof im Jahr 2018. Im Monatsschnitt wurden 1.450 mal die eServices genutzt, 800 Kunden wurden pro Monat persönlich beraten.
Der JobExpress ist eine Begegnungszone rund um alle Themen zu Arbeitsuche und Arbeitsmarkt. Den Besuchern steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung, von eServices über persönliche Beratung bis zum Interessenstest für die Berufswahl.
Wiedereröffnung mit Fest
Nach dem Umbau wurde die Wiedereröffnung des Centers mit einem Fest gefeiert, zu dem alle Geschäfte und Institutionen am Linzer Hauptbahnhof sowie zahlreiche interessierte Gäste eingeladen waren. AMS-Vorstand Johannes Kopf wies besonders darauf hin, dass der AMS-JobExpress in Linz österreichweit einmalig in seiner Art ist.
Für die der Wiedereröffnung gab es einiges an elektronischen Neuheiten zu sehen und auch auszuprobieren: Der „Space-Pod“, ein Stuhl in einer Kapsel, der in belebter Umgebung – wie etwa im Wartebereich von Bahnhöfen oder Flughäfen – ungestörtes Arbeiten möglich macht, oder Alexa, die speziell vom AMS OÖ zur Unterstützung bei der Stellensuche programmiert ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden