Ferialjob gesucht: Über 3000 Angebote in Oberösterreich
OÖ. Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind derzeit auf der Suche nach dem passenden Job für die Ferien oder einer Nebenbeschäftigung, um sich das Taschengeld aufzubessern. Die Ferial- und Nebenjobbörse auch heuer wieder die Gelegenheit, aus über 3.000 attraktiven Jobangeboten zu wählen.
„Die seit Jahren stetig steigenden Zugriffszahlen auf die Ferial- und Nebenjobbörse des JugendService des Landes Oberösterreich zeigen, dass diese Plattform eines der wichtigsten Instrumente von Jugendlichen zur Ferialjobsuche geworden ist. Dabei haben die Jugendlichen den Mehrwert, sich gleich zusätzliche Tipps zu Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, sowie rechtliche Infos zu holen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln
Seit heuer ist auch die Wirtschaftskammer OÖ als strategischer Partner mit an Bord. „Die Praktikanten von heute sind die wertvollen Mitarbeiter von morgen. Daher lade ich alle oberösterreichischen Unternehmen ein, sich an dieser gemeinsamen Ferialjobbörse des Landes und der WKO Oberösterreich zu beteiligen. Sie geben damit unseren Jugendlichen die Chance, erste wichtige Erfahrungen direkt 'on the Job' für ihr weiteres berufliches Leben zu sammeln“, wirbt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer bei ihren Mitgliedern für die Teilnahme an der Ferial- und Nebenjobbörse.
Partnerschaft soll Ausbau der Praktikumsplätze bringen
Zum Start ist die Ferialjobbörse mit mehr als 3.000 Jobangeboten von über 300 Unternehmen befüllt. Da der Lehrplan in berufsbildenden Schulen ein Pflichtpraktikum vorschreibt, sind die Anfragen von Jugendlichen in diesen Bereichen besonders dringlich. Durch die neue Partnerschaft mit der WKOÖ soll das Angebot an Praktikumsplätzen gesteigert werden.
42 Prozent der Jobs in Gastronomie gesucht
Die Bandbreite der Jobangebote zieht sich durch alle Branchen, vom Gastgewerbe über den Verkauf, Produktion und Handwerk bis zu Tätigkeiten im Sozialbereich, im Büro und in der Technik. Es sind aber immer wieder auch „exotische“ Jobangebote, wie Kinderanimation in einem Hotel in Spanien, Promotiontätigkeiten oder typische Sommerjobs wie Badeaufsicht im Freibad oder Briefzustellung bei der Post dabei. Die meisten Jobs gibt es aber klar in der Tourismusbranche. Wer also in die Gastronomie hineinschnuppern möchte, dem ist der Job fast fix.
Mehr Infos: www.jugendservice.at/jobs
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden