30 Jahre Musikhaus Danner: Vom Ein-Mann-Betrieb zum innovativen Kompetenzzentrum
LINZ. 30-jähriges Firmenjubiläum feiert das Musikhaus Danner in der Linzer Harrachstraße. Der Familienbetrieb ist heute ein Kompetenzzentrum für alle Belange rund um die Musik geworden und zählt zu den größten Musikhäusern Österreichs.
Der Familienbetrieb, vor 30 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gestartet ist, hat sich mittlerweile zu einem mittelständischen Unternehmen mit 15 Mitarbeitern entwickelt. Das Musikhaus umfasst heute eine Fläche von 900 Quadratmetern an vier Standorten an der Harrachstraße mit einem Sortiment von 72.000 Artikeln rund um die Musik. Auch die fünftgrößte Notenabteilung Österreichs wird geführt. Profimusiker des Bruckner Orchesters, der Wiener Symphoniker, der Wiener Philharmoniker, der Grazer Oper oder Sängerin Christl Stürmer zählen zu den Stammkunden.
Kultureller Nahversorger
„Wir sehen uns als wichtigen kulturellen Nahversorger“, betont Eigentümer Karl Danner. Vizebürgermeister Bernhard Baier geht noch weiter und streicht das Musikhaus als musikalischen Leuchtturm über die Grenzen von Linz hinaus hervor und dankt gleichzeitig für das Engagement in der Jugendarbeit des Musikhauses, etwa als Partner der Musikschule der Stadt Linz. „Es ist ein niederschwelliger Zugang zur Musik, der geleistet wird“, so Baier.
Rosen streut auch WKO-Linz-Stadt Bezirksstellenobmann Klaus Schobesberger, vor allem aufgrund der Bedeutung des mehrfach ausgezeichneten Meisterbetriebs für die Linzer Wirtschaft, als Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner. Insgesamt 26 Lehrlinge hat das Musikhaus seit seinem Bestehen ausgebildet, darunter in seltenen Berufen wie Blechblasinstrumenten-Erzeuger.
Großes Engagement in der kindlichen Früherziehung
Vernetzung und Partnerschaften sind dem Musikhaus Danner ein großes Anliegen. Neben Workshops für Kinder und Erwachsene und weiteren Vermittlungsangeboten wird seit 15 Jahren gemeinsam mit der OÖ Streichervereinigung die Aktion „Ein Haus voll Musik“ im Brucknerhaus organisiert. Das Foyer wird dabei mit allen möglichen Instrumenten zum Ausprobieren für Kinder gefüllt. „Das Brucknerhaus wird mit diesem Projekt beseelt“, ist Elisabeth Freundlinger, Präsidentin der OÖ Streichervereinigung begeistert. „Das was hier geleistet wird, wird liebevoll, kompetent und die Musik huldigend gemacht.“
Dass es das Musikhaus Danner schaffe, die Jugend zu begeistern, unterstreicht auch Musiker und Eventmanager Simon Ertl, den mit Danner bereits eine jahrelange Zusammenarbeit beim Festival „Woodstock der Blasmusik“ und bei „Klassik am Dom“ verbindet.
Der Traum geht weiter
Karl Danner hat noch viele weitere Ideen für die Zukunft: So gibt es den Traum von einem eigenen Haus mit Probenlokalen. Und er hat die Vision eines ganzen Straßenzuges voller Musik, jedes Haus in der Harrachstraße solle eine spezielle Musik-Funktion haben, wie es in großen Städten wie New York, Paris oder London schon der Fall ist. Passend zum Slogan des Musikhauses: „Musik kommt aus der Harrachstraße“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden