Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste Rotax-E-Kart-Racing Arena der Welt in Linz eröffnet

Jürgen Affenzeller, 30.06.2019 07:05

LINZ. Am Freitagabend wurde in Linz der erste Rotax MAX Dome der Welt eröffnet. Reale E-Kart-Rennerlebnisse werden dabei mit virtuellen Elementen kombiniert, die in Zusammenarbeit mit dem AEC entstanden sind.

  1 / 5   Der Rotax MAX Dome ist geeignet für Hobby Racer, für Familien, die Formel-1-Feeling in einer sicheren Umgebung genießen wollen, für Digital Natives, die Gamification und reale Welt verbinden können und für Unternehmen, die ihren Kunden und Mitarbeitern etwas Spezielles bieten wollen. Fotos: BRP -ROTAX

„Auf 3.600 m2  Entertainmentfläche gibt es alles, was Rennfahrer-Herzen schneller schlagen lässt: Von einer Carrera-Bahn, einem interaktiven Spieltisch im Team Room für Spieler und Fahrer im 500 m2 großen Besucher- und Cateringareal mit freier Sicht auf die Rennstrecke, über ein Snack- und Getränkeangebot sowie eine große und außergewöhnliche Rennstrecke, die sich über zwei Ebenen erstreckt und mit einem 50 Meter langen Tunnel mit interaktiven Elementen überrascht“, beschreibt BRP-Rotax General Manager Peter Ölsinger die Anlage.

100.000 Besucher pro Jahr als Ziel

Im Zentrum des Rotax MAX Dome steht die zweistöckige große und sehr breite Kartbahn und die weltweit einmalige Attraktion: Der 50 Meter lange Augmented-Reality-Tunnel. „Er bietet ein einmaliges Erlebnis mit Licht und Sound Generatoren, die in Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab entwickelt wurden“, so Peter Ölsinger, der 100.000 Besucher pro Jahr als ehrgeiziges Ziel ausgibt. „Wir haben hier auch Seminarräume und Firmen können die Anlage untertags exklusiv anmieten.“ Die Anlage selbst ist an sieben Tagen die Woche geöffnet.

Rennbahn online oder per App reservieren

Besucher und Interessierte können über die App, die Website oder die Online-Terminals freie Fahrzeiten und interaktive Spielkapazitäten einsehen, Timeslots reservieren und bezahlen. Im Greenroom werden von den Fahrern Fotos und Videos für die visuelle Darstellung auf den Bildschirmen und die Online-Rennverfolgung erstellt, sowie die gewichtsabhängige Leistungsklassenzertifizierung durchgeführt.

Darüber hinaus findet im Greenroom die Sicherheitsunterweisung statt, die jeder Fahrer absolvieren muss, bevor die Rennstrecke betreten wird. Durch den Aufenthalts- und Snackbereich geht es vorbei an der Unterhaltungswelt mit interaktiven Gaming-Möglichkeiten bis hin zur Boxengasse. Die Rennen können durch übergroße Fenster oder über die Screens mitverfolgt und alle Ergebnisse auch gleich über Social Media geteilt, geliked und kommentiert werden.

Fleischmarkthalle komplett saniert

Errichtet in der ehemaligen Linzer Fleischmarkthalle, dem ehemals größten und modernsten Holzhallenbau Österreichs, erhebt sich der Rotax MAX Dome an einem Hotspot der Linzer Innovations- und Kreativwirtschaft. So befindet sich auch die denkmalgeschützte Tabakfabrik, ein Juwel des modernen Industriedesigns, in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Über BRP-Rotax

BRP-Rotax GmbH & Co KG, das Gunskirchner Tochterunternehmen von BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von innovativen Rotax 4- und 2-Takt-Hochleistungsmotoren sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote, Can-Am Straßen- und Geländefahr-zeuge als auch für Motorräder, Karts, Ultraleicht- und Leichtflugzeuge. Das Unternehmen hat in den letzten 50 Jahren mehr als 350 Motorenmodelle für Freizeitfahr-zeuge entwickelt und über 9 Mio. Motoren produziert. 

Mehr Infos HIER


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden