LINZ. Rechtzeitig zur Pilzsaison hat der junge Linzer Sebastian Höbarth mit der „Pilze 1 2 3“-App einen digitalen Pilzführer entwickelt.
Ohne Smartphone verlässt heute bekanntlich niemand mehr das Haus – auch nicht zum Pilze sammeln. Mit der Pilze 123 App halten Pilzsammler und Pilzfreunde ab sofort einen Helfer in der Hand, der die Bestimmung der heimischen Pilzflora kinderleicht macht.
Für die technische Entwicklung der Pilze 123 App ist Sebastian Höbarth mit seinem Unternehmen der Nasty Lion GmbH verantwortlich. Der gebürtige Linzer ist bereits seit seinem erfolgreich abgeschlossenem Masterstudium an der FH Oberösterreich Campus Hagenberg im App Development tätig.
Schnelle Pilz-Identifizierung mit dem Smartphone
Mit der Pilze 123 App bringt der Entwickler künstliche Intelligenz direkt auf unser Smartphone. Die App identifiziert jeden gängigen Pilz anhand eines einfachen Fotos und wird so zum digitalen Pilzführer. Für die interaktive Pilzbestimmung arbeitete Höbarth mit 124.000 kategorisierten Pilzbildern und trainierte damit ein Machine-Learning-Model.
„Mit der Kombination von künstlicher Intelligenz und Smartphone-Kamera ermöglicht die Pilze 123 App einfachste Nutzung, welche es auch Laien ermöglicht einen Pilz zu identifizieren“, erzählt Sebastian Höbarth.
Speziell für Anfänger geeignet
Mit der brandneuen Pilze 123 App lassen sich Pilze anhand einfacher Fotos mittels interaktiver Pilzbestimmung sekundenschnell identifizieren. Lange und aufwendige Recherchen in Sachbüchern bleiben somit erspart. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fachbüchern, welche oft nur über Einzelbilder verfügen, bietet die Pilze 123 App im Offline-Modus zwischen 4 und 8 Bilder pro Pilz. Noch leichter wird die Identifikation im Online-Modus, denn dann stehen meist mehr als 25 Bilder pro Pilz zur Verfügung!
Außerdem bietet die App sowohl deutsche, wissenschaftliche und regionale Pilzbezeichnungen. Mit 21 Bestimmungskategorien und über 100 Merkmalen ist die Pilzbestimmung ab sofort auch für Anfänger möglich.
Android-Version bereits verfügbar
Kurz nach der Markteinführung konnte zur App bereits viel positives Feedback gesammelt werden, welche zur hervorragenden Positionierung im Android Google Play Store führte.
Eine Woche nach der Veröffentlichung konnte Platz 3 in den Verkaufscharts der Kategorie „Bücher in Deutschland“ erreicht werden. Die App der Nasty Lion GmbH ist derzeit im Android Google Play Store erhältlich. Ein iOS Version ist von Höbarth“s Partnerfirma der Swift Management AG bereits umgesetzt.
HIER gehts zur APP im GOOGLE PLAY STORE
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
01.04.2021 21:22
Kostenlose Apps zur Pilzbestimmung
Mich würde interessieren, wie genau die Erkennung bei dieser App funktioniert. Es gibt ja auch eine Menge kostenloser Apps zur Pilzbestimmung. Ausprobiert habe ich Pilsator, die hat aber nicht immer so gut funktioniert. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pingou.champignouf&hl=de&gl=US Gut fand ich Mushroomizer, weil die Erkennung recht gut funktionierte. https://play.google.com/store/apps/details?id=my.tensorflow.lite.examples.classification&hl=de Pilze app sieht ganz gut aus und hat schöne Bilder, die Erkennung ist aber nicht so zuverlässig. https://play.google.com/store/apps/details?id=bazinac.aplikacenahouby&hl=de&gl=US
31.10.2019 16:45
Pilz123
Keine Probe möglich? Hält die App, was sie verspricht?
18.09.2019 09:43
Pilz 123 Android App
Könnte ja ganz gut sein,aber ehrlich gesagt finde ich keine Testversion und die normale App kostet 34,99€!? Finde ich schon ein wenig viel,Bücher dazu bekommt man so ab 10€
18.09.2019 11:01
Preis Leistung = Absolut okay
Hallo Jürgen, hast du schon ein Buch mit 124.000 Fotos gesehen, das ständig dazulernt? Von den Suchfunktionen mal ganz abgesehen...... Die Pilz123 ist genauso wichtig, wie der Korb, in den du die Schwammerl legst, wenn du in den Wald gehst.