Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Autonom fahrende Fahrzeuge sind die Zukunft des Öffi-Verkehrs

Leserartikel Online Redaktion, 14.10.2019 18:33

Göteborg/Stockholm/Linz. Schweden sieht sich in vielen Bereichen ähnlichen Herausforderungen gegenüber wie Oberösterreich. Eine oberösterreichische Expertendelegation machte sich deshalb auf in den Norden, um best-practice-Beispiele kennenzulernen und Kooperationen anzubahnen.
 

Die Landesräte Markus Achleitner und Günther Steinkellner mit einem autonom fahrenden Bus in Stockholm.
photo_library Die Landesräte Markus Achleitner und Günther Steinkellner mit einem autonom fahrenden Bus in Stockholm.

„Es war wichtig, dass sich zwei Power-Regionen treffen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen“, erklärte Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner nach seinem Besuch in Schweden.

Gemeinsam mit ihm und seinem Regierungskollegen Verkehrslandesrat Günther Steinkellner sammelte eine oberösterreichische Expertenkommission Anregungen bei innovativen Regionen und Unternehmen.

Fahrerlos in Barkarby

Rund 7.000 Menschen leben derzeit im neu entwickelten Stockholmer Stadtteil Barkarby. Der neu entstandene Stadtteil mit seiner modernen Infrastruktur ist das ideale Testgelände für Stockholms autonom fahrende Busse.

Das Besondere: Die drei Kleinbusse sind nicht auf abgeriegelten Teststrecken unterwegs, sondern fahren auf einer 2,5 Kilometer langen Route durch den Stadtteil und können von der Bevölkerung bereits genutzt werden. Stockholm ist damit eine der allerersten Städte, die autonome Fahrzeuge im Straßenverkehr testet.

Noch haben die bis zu 18 km/h schnellen Fahrzeuge Schwierigkeiten, Hindernissen auszuweichen und bleiben stehen, anstatt diese zu umkurven. Bremsmanöver gelingen aber verlässlich und wenn nötig auch abrupt (siehe Video). Auch deshalb müssen noch „Fahrer“ mit an Bord sein. Schon Anfang kommenden Jahres soll dieses Problem aber gelöst sein.

In den nächsten Ausbauschritten soll nicht nur die Route verlängert werden, die Busse sollen über eine App gerufen werden und die Passagiere von einem gewünschten Ort abholen.

Autonome Zukunft

Verkehrslandesrat Steinkellner sieht im autonomen Verkehr aber viel Potential. „Das wird in fünf bis zehn Jahren in der Praxis funktionieren“, ist Steinkellner überzeugt. Im städtischen Bereich würden durch den Einsatz autonomer Fahrzeuge Flächen frei, die dann von der Bevölkerung besser genützt werden können. Gleichzeitig kann das autonome Fahren im ländlichen Raum die Leute aus den Siedlungsgebieten an die Hauptverkehrsrouten bringen.

Wachstumsregion Göteborg

Die Region rund um die schwedische Hafenstadt hat nach dem Zusammenbruch der Werftindustrie in den 70er Jahren, einen Wandel von der Schwerindustrie hin zu einer wissensbasierten Wirtschaft vollzogen. Der Wirtschaftsraum Göteborg kann seither auf eine atemberaubende Entwicklung zurückblicken, doch auch in nächster Zukunft wird enormer Wachstum erwartet. Bis 2015 sollen hier 100.000 zusätzliche Jobs entstehen, die Bevölkerung soll um 220.000 Einwohner auf über 700.00 anwachsen.

Wandel als Chance

Nach dem Besuch der Business Region Göteborg verwies Landesrat Achleitner darauf, dass man mit der Business Region Upper Austria eine sehr ähnliche Standort-agentur etabliert habe, um auf die Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort zu reagieren. Im Bereich eines in Göteborg geplanten „Talent Attraction Programs“ ist man sogar einen kleinen Schritt voraus. Ein Programm, mit dem talentierte und gut ausgebildete Köpfe nach Oberösterreich geholt werden sollen, ist in Oberösterreich bereits zu Jahresbeginn angelaufen.

Beeindruckt zeigte sich Achleitner hingegen davon, wie stark der Bereich Digitalisierung in Schweden bereits wahrgenommen und thematisiert wird. „Hier müssen wir die Chancen noch mehr aufzeigen“, so der Wirtschaftslandesrat.Besonders glücklich zeigte sich Achleitner über eine Einladung des oberösterreichischen Auto-Clusters zu einer schwedischen Konferenz zur Zukunft in diesem Bereich: „In Oberösterreich muss man schauen, dass man bei der Entwicklung vorne mit dabei ist, deshalb ist es so wichtig, sich zu vernetzen.“

Potenzial nutzen

Die immer wieder top bewerteten Wirtschaftsregionen in Göteborg und Stockholm dürfe man aber nicht 1:1 mit Oberösterreich vergleichen, gibt Verkehrslandesrat Steinkellner zu bedenken. So handle es sich in Göteborg um einen urbanen Zentralraum mit 1,5 Mio. Einwohnern. Auch könne man etwa im Bereich internationale Erreichbarkeit mit dem Linzer Flughafen nicht so punkten, wie das Städte wie Wien, München oder Göteborg mit ihren internationalen Flughäfen täten.

Dennoch sei es in Oberösterreich wichtig, den Forschungs- und Wirtschaftsstandort noch stärker miteinander zu verzahnen, ergänzt Achleitner. Je enger hier die Zusammenarbeit sei, desto schneller sei man bei Innovationen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Posthof Linz: Es geht wieder raus an die frische Luft photo_library

Posthof Linz: Es geht wieder raus an die frische Luft

LINZ. Die FrischLuft-Bühne im Posthof macht – um es mit Omar Sarsam zu sagen – zwar nicht unbedingt gesünder, aber in jedem Fall glücklicher. ...

Tips - total regional Nora Heindl
Zivildienst oder Bundesheer? Infonachmittag in Linz

Zivildienst oder Bundesheer? Infonachmittag in Linz

LINZ. Zivildienst oder Bundesheer? Für manche junge Männer der Geburtsjahrgänge 2005 und 2006, die heuer zur Stellung müssen, steht diese ...

Tips - total regional Nora Heindl
Wagner radelt Bruckner: neun Sinfonien in neun Minuten photo_library

"Wagner radelt Bruckner": neun Sinfonien in neun Minuten

LINZ. 1873 reiste Anton Bruckner extra nach Bayreuth, um seine Sinfonien dem von ihm angebeteten Richard Wagner vorzulegen. 151 Jahre später ...

Tips - total regional Nora Heindl
Mehr als 600 Weinkenner und Gastronomen beim Wakolbinger-Weinwunder im Lentos photo_library

Mehr als 600 Weinkenner und Gastronomen beim Wakolbinger-"Weinwunder" im Lentos

LINZ. Das Who-is-Who der oberösterreichischen Gastronomie- und Weinszene traf sich am Montag, 15. April, im Lentos Kunstmuseum. Das Lichtenberger ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Kampagne Küss dein Herz richtet sich gegen Extremismus und Antisemitismus

Linzer Kampagne "Küss dein Herz" richtet sich gegen Extremismus und Antisemitismus

LINZ. Der in der Jugendsprache häufig verwendete Spruch „Küss dein Herz“ wird jetzt als Botschaft für mehr Respekt und Toleranz im Alltag ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Fleißige Biber und talentierte Wichtel: Die Pfadfindergruppe Linz Kleinmünchen feiert im April ihr 90-jähriges Bestehen

Fleißige Biber und talentierte Wichtel: Die Pfadfindergruppe Linz Kleinmünchen feiert im April ihr 90-jähriges Bestehen

LINZ. Die Pfadfindergruppe Linz 5 Kleinmünchen-Auwiesen feiert heuer ihr 90-jähriges Bestehen und lädt am 20. April ab 15 Uhr zum großen ...

Tips - total regional Anna Fessler
Künstliche Intelligenz im Personalbereich: Entdeckungsreise zu Chancen und Risiken mit dem Forum Personal Linz

Künstliche Intelligenz im Personalbereich: Entdeckungsreise zu Chancen und Risiken mit dem Forum Personal Linz

LINZ. Künstliche Intelligenz und Human Resources - Chancen und Risiken: Das Forum Personal Linz lädt in Kooperation mit dem Ars Electronica ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Das Tips-Glücksengerl ist in Dornach-Auhof gelandet

Das Tips-Glücksengerl ist in Dornach-Auhof gelandet

LINZ. Das Glücksengerl ist auch heuer wieder unterwegs, um treue Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro ...

Tips - total regional Marlis Schlatte