Busstraße und Radweg zwischen Hafenstraße und Derfflingerstraße sollen kommen
LINZ. Im Bereich Hafenstraße/Derfflingerstraße in Linz sollen eine neue Busspur und ein neuer Radweg entstehen, kündigt Infrastrukturreferent Vizebürgermeister Markus Hein an. In der heutigen Stadtsenatssitzung wurden vertiefende Bodenuntersuchungen und geotechnische Beratung beschlossen.
Der nächste Schritt in der Erweiterung der Linzer Radinfrastruktur und des Ausbaus des öffentlichen Verkehrs wurde eingeleitet. „Im Bereich Hafenstraße/Derfflingerstraße soll eine neue Busstraße und ein neuer Radweg abseits der Hauptverkehrswege entstehen. Auf dieser neuen Trasse, auf der ausschließlich Busse und Räder fahren werden, liegt der Zeitvorteil für Radfahrer und Linz Linien-Fahrgäste gegenüber dem PKW eindeutig auf der Hand“, kündigt Hein an.
Prüfungen beschlossen
Für die Realisierung der neuen Busstraße, die sich über eine Länge von 920 Metern erstreckt, wurden in der heutigen Stadtsenatssitzung die Vergabe für vertiefende Bodenuntersuchungen und geotechnische Beratung beschlossen. Diese beiden Prüfungen sind wesentliche Voraussetzungen für die Realisierung einer solchen attraktiven Achse für Öffentlichen und Radverkehr.
„Nach Fertigstellung der Neuen Donaubrücke Linz werden damit auch die beiden Universitätsstandorte JKU und KUK verkehrlich besser zusammenwachsen“, so Hein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden