Kochen, Schenken, Einrichten: Thalia Linz eröffnet neuen Lifestyle-Bereich
LINZ. Das Erdgeschoß von Thalia Linz in der Landstraße ist jetzt Instagram-tauglich: Auf 300 Quadratmetern wurden die Geschenke- und Kochbuchabteilung vereint und um Deko-Artikel, Gastgeschenke, Geschirr, Genussgeschenke und Sitzgelegenheiten ergänzt. Optisch hebt sich die Abteilung vom Rest des Buchgeschäfts deutlich ab. Die neue Lifestyle-Abteilung ist im gesamten Thalia-Konzern ein Pilotprojekt.
Seit 17. Oktober erstrahlt die Lifestyle-Abteilung im neuen Glanz. Innerhalb von nur drei Wochen wurde umgebaut und eingeräumt. „Der neue Lifestyle-Bereich im Parterre ist eine Inspirationsquelle und zugleich Treffpunkt für die 'schönen Dinge im Leben', sagt Andrea Mikhaeel, Marketingleiterin Thalia Österreich.
Das Sortiment beinhaltet neue Marken aus den Bereichen Geschenkartikel, Accessoires und Dekoration für Wohnbereich, Tischkultur, Genussgeschenke und alles rund um den Gastgeber. „Wir haben für unsere Kunden themenspezifische Produktwelten geschaffen. So werden zum Beispiel direkt neben dem Kochbuch hochwertige Kochaccessoires sowie attraktive Genussgeschenke angeboten. Der Kunde muss dafür nicht mehr in unterschiedliche Abteilungen gehen, sondern findet alles an einem Ort“, erklären Johanna Richter, Leiterin der Buchhandlung in Linz, und Doris Horner, stellvertretende Filialleiterin, die Idee hinter dem Konzept.
Die Produkte
In der neuen Abteilung gibt es jetzt Grußkarten, Papeterie, Geschenkartikel für jeden Geschmack, Bilderrahmen, Wohndekoration, Tableware, ausgewähltes Geschirr, Genussgeschenke, Saisonware, Süßwaren, Schmuck, Kochbücher, Lifestyle- und Wohn- sowie Geschenkbücher.
Viele neue, besondere Marken machen darüber hinaus das Einkaufen zu einem echten Erlebnis. Greengate, eine skandinavische Lifestylemarke, bietet Produkte aus den Bereichen Schenken, Wohnen und Dekorieren. Mit Imagist d“Orient zieht orientalische Opulenz in Form farbenfroher Muster auf Geschirr ein. Wrendale, ein mehrfach preisgekröntes englisches Unternehmen hält mit Geschenkartikeln mit Tiermotiven von Hannah Dale Einzug.
Essen beim Buchhändler
Greenomic liefert hochwertige Pasta, Öl und Essig, was vielfach in Handarbeit in kleinen Familienbetrieben hergestellt wird. Dekorative Blickfänge aus Bambus, Holz und Keramik der Marke Räder Design sowie hochwertige Strick- und Kuschelware von Indigo, Geschenkartikel von Floral Dreams, Pomme Pidou sowie Soulfood der Marke Feuer und Glas runden das Sortiment ab.
Als Buchhändler sei es nicht üblich, sich mit Mindesthaltbarkeitsdaten auseinanderzusetzen, sagt Thomas Zehetner, Geschäftsführer von Thalia Österreich. Es handle sich jedoch nicht um frische Ware, der Aufwand sei überschaubar.
Neue Markenpositionierung
Seit rund einem Jahr vollziehe Thalia eine Markenneupositionierung. Der Buchhändler will sich als Geschichtenerzähler positionieren und ein Lebensgefühl vermitteln. Mit der neuen Linzer Lifestyle-Abteilung sei diese Neupositionierung zum Leben erweckt worden, sagt Thomas Zehetner. Die Linzer Lifestyle-Abteilung ist ein Novum im Thalia-Universum.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden