"Was richtig G‘scheits lernen" bei der Ing. August Lengauer GmbH
LINZ. Fitnessstudio auf Firmenkosten, Verdoppelung der Lehrlingsentschädigung durch Zulagen, Führungsperspektive durch Lehre und vieles mehr: Für Lehrlinge der Ing. August Lengauer GmbH sind all diese Leistungen selbstverständlich.
Wenn man in der Ing. August Lengauer GmbH mit Sitz in Linz von Zukunftsfitness spricht, ist nicht nur das Sportstudio gemeint, das Lehrlinge des Unternehmens bezahlt bekommen. Vielmehr geht es um berufliche Sicherheit: „Das Installationsgewerbe kann nicht durch Roboter ersetzt werden. Wir sind eine echte Zukunftsbranche“, erzählt Geschäftsführer Peter Fenzl-Mitterbauer. Das Unternehmen zählt zu den führenden Installationsfirmen des Landes und ist Spezialist bei der Errichtung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen, sowie deren Wartung.
Traditions-Familienbetrieb
„Seit fast 80 Jahren – wir feiern 2020 Jubiläum – setzen wir auf die eigene Lehrlingsausbildung“, schildert Inhaberin und Geschäftsführerin Elisabeth Gerlinger. Ihr Großvater August Lengauer gründete 1940 den Betrieb. Ihre Mutter Ingeborg Hillinger baute ihn zur heutigen Größe mit 170 Mitarbeitern aus. Gerlinger ist seit dem Jahr 2000 im Unternehmen und führt nun in dritter Generation die Geschäfte. „Wir kommen dann zum Zug, wenn besondere Qualität gefragt ist. Das geht nur mit Top-Facharbeitern, deshalb legen wir so hohen Wert auf deren Ausbildung.“
Ein bisschen mehr geht noch
Und diese Lehrlinge genießen einige zusätzliche „Zuckerln“. Der tägliche Obstkorb, Lehrlingsworkshops mit Eventcharakter und Prämien bei besonders guten Berufsschulerfolg sind bei der Ing. August Lengauer GmbH selbstverständlich. Dazu kümmert sich ein eigener Ansprechpartner um die Belange der jungen Nachwuchskräfte.
Beruflicher Aufstieg
Das familiäre Umfeld, schlanke Hierarchien und kurze Entscheidungswege stehen ebenso im Fokus, wie auf die Möglichkeiten zum beruflichen Aufstieg, beispielsweise eine Lehre mit Matura. Natürlich machen Mitarbeiter, die als Lehrlinge begannen, auch Karriere im Unternehmen. Hauptabteilungsleiter Christian Stinglmeier und der Assistent der Geschäftsführung, David Knapp, sind gelebte Beispiele dafür. „Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn Entscheidungsträger den Beruf von der Pike auf gelernt haben und in der Praxis wissen, wovon sie reden“, erzählt Stinglmeier.
Lehrlingsentschädigung verdoppeln
Die Entlohnung ist ein schlagkräftiges Argument für eine Lehre bei der Ing. August Lengauer GmbH. David Knapp: „Durch Zulagen und Diäten kann die Lehrlingsentschädigung leicht verdoppelt werden – einer der großen Vorteile eines Montagebetriebs.“ Das bestätigt die Inhaberin: „Unsere Lehrlinge zählen wahrscheinlich zu den Spitzenverdienern verglichen mit Alterskollegen in anderen Firmen.“ Handwerk hat eben goldenen Boden. Der Bedarf an guten Lehrlingen ist hoch, allein 2019 wurden zwölf neue Auszubildende aufgenommen. Dass man nach wie vor gute Leute bekommt, ist das Ergebnis jahrzehntelanger Tradition: „Da hilft uns unser Ruf als fairer und sicherer Arbeitgeber“, so Gerlinger. Man ist aber immer auf der Suche nach den Besten. Wer Teil der Lengauer-Familie werden will, bewirbt sich einfach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden