Samstag 9. November 2024
KW 45


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit dem Smartphone die Corona-Isolation überbrücken

Jürgen Affenzeller, 15.04.2020 15:47

LINZ. Emporia Telecom aus Linz bietet gemeinsam mit einem Partner jetzt fix fertig eingerichtete Smartphones für Senioren an, um den älteren Menschen in Zeiten der Corona-Isolation die Kommunikation zu erleichtern.

emporia-Chefin Eveline Pupeter: „Gerade jetzt ist es wichtig, dass ältere Menschen gut mit ihren Liebsten kommunizieren können.“  Foto: emporia
emporia-Chefin Eveline Pupeter: „Gerade jetzt ist es wichtig, dass ältere Menschen gut mit ihren Liebsten kommunizieren können.“ Foto: emporia

Viele Senioren sitzen isoliert zuhause, dürfen niemanden sehen und sind – abgesehen von Telefon und Medien – von der Außenwelt abgeschnitten. Kein sichtbarer Kontakt zu den Kindern oder Enkelkindern, keine Online-Bestellung zum Beispiel von Büchern, keine Online-Zeitung.

Ein Smartphone kann diesen sozialen Spalt überbrücken. Aber es gibt ein maßgebliches Problem: Senioren sind wohl in der Lage, ein einfach zu bedienendes Smartphone ohne große Schulung zu nutzen. Allerdings nur, wenn das Gerät fixfertig eingerichtet ist.

Wichtige Apps bereits am Handy

Dazu gehört beispielsweise das Speichern der wichtigsten Rufnummern, das Anlegen einer E-Mail-Adresse oder eines Google-Kontos oder das Runterladen wichtiger Apps wie WhatsApp. Und genau an diesem Punkt – an der richtigen Einrichtung des Smartphones – scheitert in der Regel der gut gemeinte Versuch in Zeiten der Corona-Isolation, den Eltern jetzt schnell mal ein Smartphone zu schicken.

Emporia-Chefin Eveline Pupeter: „Wir haben deshalb das emporia Sorglos-Paket Online entwickelt. Der ältere Nutzer muss das Telefon nur einschalten und kann es gleich nutzen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass ältere Menschen gut mit ihren Liebsten kommunizieren können.“Via WhatsApp beispielsweise ist es möglich, mit Angehörigen oder Freunden mit Live-Bild zu telefonieren oder Fotos und nette Videos auszutauschen. „WhatsApp wird von den Senioren enorm stark genützt“, weiß Pupeter.

Kontaktlose Zustellung

Alles aus einer Hand: Von der Bestellung zum fixfertigen SmartphoneSmartphone-Kauf, Vertragsabwicklung, Einrichtung und Versand des Gerätes, das alles wird österreichweit von der Firma TC Telekomcenter abgewickelt. Die Smartphones werden per GLS geliefert und kontaktlos zugestellt.

Über emporia

Emporia entwickelt, produziert und vertreibt Mobiltelefone, Smartphones und Apps speziell für die ältere Generation und ist Technologieführer in diesem Bereich. emporia, gegründet 1991, ist in 31 Ländern vertreten und beschäftigt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alleineigentümerin ist Eveline Pupeter, die das Unternehmen gemeinsam mit einem erfahrenen Management-Team führt. Firmenhauptsitz ist Linz.

Infos: 

www.emporia.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden