Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landeshauptleutekonferenz: Oberösterreich übergibt Vorsitz an Salzburg

Karin Seyringer, 03.07.2020 15:44

OÖ/STROBL. Nach sechs Monaten Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz hat Landeshauptmann Thomas Stelzer diesen an seinen Salzburger Amtskollegen Wielfried Haslauer übergeben. Der Vorsitz Oberösterreichs stand ganz im Zeichen der Corona-Krise, die Zusammenarbeit der Bundesländer sei durch die besonderen Herausforderungen noch weiter gestärkt worden. Dies zeige, dass die Bundesländer mehr Kompetenzen brauchen, so Stelzer.

Offizielle Übergabe der Landeshauptleutekonferenz in Strobl: Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landeshauptmann Thomas Stelzer (Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer)

„Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt und zeigt es auch weiterhin, dass die Bundesländer mehr Kompetenzen brauchen“, zieht Landeshauptmann Thomas Stelzer anlässlich der Übergabe des Vorsitzes von Oberösterreich auf Salzburg Bilanz.

Thematisch begonnen habe der Vorsitz Oberösterreichs eigentlich mit dem großen Thema der Pflege und deren Finanzierung. Stelzer: „Die Bedeutung des Themas haben wir speziell in der letzten Zeit wieder deutlich gesehen und es ist uns jetzt allen bewusst, und darum werden wir hieran auch mit aller Kraft weiterarbeiten.“

Haslauer erwartet forderndes Halbjahr

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte bei der Übergabe, dass „ein forderndes Halbjahr mit sehr viel Arbeit vor uns liegt. Corona bleibt das bestimmende Thema. Wir müssen viele organisatorische und finanzielle Fragen lösen, Entschädigungsfragen klären und vieles mehr. Nicht mit Misstrauen zwischen Bund und Ländern werden wir vorankommen, sondern nur, wenn wir gemeinsam die Kräfte bündeln, um die Herausforderungen effizient zu bewältigen.“

Die Themen Sicherheit, Pflege, Finanzausgleich sowie Nachhaltigkeit und Mobilität werden besonders betont. Auch die Regionalität wird im Mittelpunkt des Salzburg-Vorsitzes in der Landeshauptleutekonferenz stehen. „Eine wichtige Lehre aus der Krise ist es, auf dieses Thema und regionales Wirtschaften zu setzen sowie Abhängigkeiten abzubauen.“

Feierliche Übergabe

Symbolisch für die Übergabe stand die Strecke der Schafbergbahn, die von Oberösterreich nach Salzburg führt, wo auch die Taufe zweier neuer Loks gefeiert wurde - sie tragen die Namen „Land Oberösterreich“ und „Land Salzburg“ - Tips hat berichtet. Ein Salut der Strobler Prangerschützen unter Hauptmann Wolfgang Eisl begrüßte die beiden Landeshauptleute Haslauer und Stelzer am Laimer Urschlag.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden