Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Taufe der neuen Schafbergbahn-Lokomotiven

Thomas Leitner, 03.07.2020 10:57

ST. WOLFGANG. Die SchafbergBahn erweitert ihren Furhpark. Taufe der neuen Lokomotiven „Land Oberösterreich“ und „Land Salzburg“. Mit Videobeitrag.

Feierliche Taufe der beiden neuen Lokomotiven. Foto: Tom Leitner
Feierliche Taufe der beiden neuen Lokomotiven. Foto: Tom Leitner

Im Beisein der beiden Landeshauptleute Thomas Stelzer aus Oberösterreich und Wilfried Haslauer aus Salzburg wurden nun die zwei neuen dieselelektrischen Lokomotiven der Schafbergbahn getauft. 

Mit den zwei neuen Lokomotiven der Firma Stadler Rail AG investiert die Salzburg AG deutlich in das bestehende touristische Angebot im Salzkammergut und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag für noch mehr umweltfreundliche Mobilität am Schafberg. So werden zukünftig mit jeder der neuen Loks rund 68.000 Liter Diesel und somit über 170.000 Kilogramm CO2 pro Jahr eingespart und dabei zusätzlich die Erlebnisqualität für den Gast durch noch mehr Fahrkomfort verbessert. Zudem sorgt der Einsatz der neuen Lokomotiven für eine erweiterte Transportkapazität und verringerte Wartezeiten. 

Wichtiges touristisches Angebot am Wolfgangsee

Der Fuhrpark der SchafbergBahn besteht aus fünf nostalgischen Zahnrad-Dampflokomotiven, vier ölbefeuerten Dampflokomotiven, einem Dieseltriebwagen und - mit Inbetriebnahme der beiden neuen Lokomotiven - aus vier modernen dieselelektrischen Lokomotiven. Diese modernen Lokomotiven erreichen übrigens bei einer Länge von fast acht Metern und einer Leermasse von rund 18 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 15 km/h.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden