LINZ. Am Freitag, 9. Oktober, wird eine Kundgebung gegen die geplante A26- Westring-Autobahn durchgeführt. Veranstalter ist die Initiative Verkehrswende! jetzt. Beginn ist um 15 Uhr beim Wissensturm in Linz.

2024 soll mit dem Bau des Autobahntunnels der A26 einschließlich Autobahnknoten im Linzer Bahnhofsgebiet begonnen werden. Laut der Initiative Verkehrswende jetzt! handelt es sich dabei um ein „teures, klima-, umwelt-, und gesundheitsfeindliches Großprojekt“. Die Mitglieder von 20 Bürgerinitiativen und Vereinen rufen am Freitag, 9. Oktober, von 15 bis 17 Uhr zur Kundgebung beim Wissensturm in Linz auf.
Autofreie Zonen sollen ausgeweitet werden
Kritisiert werden unter anderem rund 30.000 zusätzliche Autofahrten täglich, die dadurch entstehende Luftverschmutzung, aber auch fehlende Investitionen in den öffentlichen Verkehr. Die Veranstalter der Kundgebung „Stopp der A26-Bahnhofsautobahn“ fordern keine Westring-Tunnelautobahn und den Stopp weiterer Großstraßenprojekte wie der Ostautobahn. Stattdessen soll in den öffentlichen Verkehr, in die Ausweitung autofreier Zonen und in Radfahren investiert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden