Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Raiffeisen Invest Private Equity Gruppe investiert 250 Millionen Euro

Anna Stadler, 09.10.2020 20:43

OÖ/LINZ. Unter einer neuen Dachmarke will die Raiffeisenlandesbank 250 Millionen Euro in heimische Unternehmen investieren.

Heinrich Schaller, Generaldirektor der RLB OÖ, Andreas Szigmund, Vorstandsvorsitzender der Invest AG, Reinhard Schwendtbauer, Beteiligungsvorstand der Raiffeisenlandesbank OÖ und Aufsichtsrat der Invest AG (Foto: RLB OÖ)

Seit 25 Jahren gibt es die Invest AG als Flaggschiff der Private-Equity-Fonds der oberösterreichischen Raiffeisenbankengruppe. Die vier bestehenden Beteiligungsgesellschaften Invest AG, Raiffeisen KMU Invest AG, Raiffeisen OÖ Invest und Raiffeisen Innovation Invest werden ihren Kurs ab sofort unter der gemeinsamen Dachmarke „Raiffeisen Invest Private Equity“ fortsetzen. „Der Bedarf an Eigenkapital ist aktuell sehr hoch und wir werden deshalb mehr denn je investieren und unsere Expertise zur Verfügung stellen“, hält Reinhard Schwendtbauer, RLB OÖ-Beteiligungsvorstand und Aufsichtsrat der Invest AG, fest.

250 Millionen Euro Eigenkapital

In den letzten 25 Jahren wurden insgesamt rund 500 Millionen Euro revolvierend investiert und aktuell 250 Millionen Eigenkapital für neue Investments reserviert. In welche Unternehmen nun investiert werden soll, werde nun geprüft. Dabei bleibt die Raiffeisen Invest Private Equity Gruppe mit dem Modell als Evergreen-Investoren ihrer Grundphilosophie, Partner auf Zeit zu sein und Unternehmen langfristig entwickeln zu wollen, treu. Als Beispiele erfolgreicher Zusammenarbeit dienen nicht zuletzt die Beteiligungen an Teufelberger, Josko, Lenzing Plastics, Global Hydro oder GT Gerätetechnik.

Private Equity Gesellschaft in Österreich

Derzeit zählt die Invest AG als größte Private Equity Gesellschaft in Österreich zu den wesentlichen Playern am Private Equity Markt in Österreich und im benachbarten Ausland und hat insgesamt bereits mehr als 500 Millionen Euro in über 160 Unternehmen investiert. „Die Bereitstellung von Eigenkapital ist für uns ein wesentliches strategisches Standbein und unterscheidet uns maßgeblich von anderen Banken. Private Equity kann Unternehmen gerade in der aktuellen Situation bei Zukunftsinvestitionen unterstützen“, so Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Investoren der Invest AG sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (49,5 Prozent), die Raiffeisenbanken Oberösterreich (49,2 Prozent) sowie die Hypo Oberösterreich (1,3 Prozent).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden