Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Ein Teil des 65 Millionen Euro umfassenden „Pakt für Linz“ ist auch die vorgezogene Umgestaltung des Urfahraner Jahrmarktgeländes, die ab 2021 über die Bühne gehen wird. Der Linzer Gemeinderat erteilte am Donnerstag dem Vorhaben seine Zustimmung.

Die Linzer Donauinsel wird ab dem Jahr 2021 umgesetzt. (Foto: Architekturkollektiv G.U.T.)
Die Linzer Donauinsel wird ab dem Jahr 2021 umgesetzt. (Foto: Architekturkollektiv G.U.T.)

Aus dem Urfahraner Marktgelände entsteht ab dem nächsten Jahr eine „Grüne Insel“. So sind dafür eine Badebucht und ein Gastrobereich geplant, im Winter soll zudem eine Eislauffläche zur Verfügung stehen. „Wichtig ist mir aber, dass der Jahrmarkt jedenfalls ein fixer Bestandteil aller Planungen bleibt“, erklärt Vizebürgermeister Markus Hein.

Projekte siegte bereit bei Innovationspreis

„Es freut mich, dass im geplanten Investitionspaket endlich auch das Jahrmarkt-Areal in Angriff genommen werden soll, hier geht es um die Attraktivierung des Lebensraumes in unserer Stadt“, betont die Linzer Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne).

Neos-Gemeinderat Lorenz Potocnik betont: „Ich bin stolz drauf, mit dem Linzer Innovationspreis für Stadtentwicklung der Neos genau diese Idee in Gang gesetzt zu haben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden