Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eigener Testbus in Regionen mit hohen Infektionsraten im Einsatz

Jürgen Affenzeller, 23.03.2021 16:37

OÖ. Ab Donnerstag, 25. März, wird ein Testbus des Landes OÖ eingesetzt, der punktgenau in jene Orte geschickt werden kann, die eine hohe 7-Tages-Inzidenz aufweisen. Die ersten beiden Stationen sind Wartberg an der Krems und Nußbach (beide Bezirk Kirchdorf).

Einfaches und unkompliziertes Testangebot vor Ort. (Foto: volker weihbold)
Einfaches und unkompliziertes Testangebot vor Ort. (Foto: volker weihbold)

Bereits vor zwei Wochen hat das Land Oberösterreich unter dem Motto „Rechtzeitig handeln“ ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um in Regionen bzw. Gemeinden, die eine hohe 7-Tages-Inzidenz aufweisen rasch und punktgenau agieren zu können. Eine zentrale Rolle spielt dabei die umfangreiche Testung, um rasch ein Bild über die Infektionen zu erhalten. Ab sofort wird dafür auch ein Testbus eingesetzt, der punktgenau in jene Orte geschickt werden kann.

Start ist bereits an diesem Donnerstag, 25.3., in der Gemeinde Wartberg an der Krems und am Freitag, 26. März in der Gemeinde Nußbach, beide im Bezirk Kirchdorf. Dieser weist aktuell eine 7-Tages-Inzidenz von 387,2 auf. (Quelle: Dashboard AGES, 23.3.,16h)

„Können so rascher auf Fallhäufungen reagieren“ 

„Mit diesem Testbus ist es uns möglich, noch rascher auf Fallhäufungen zu reagieren. Neben dem umfangreichen Dauertestangebot können wir mit dem Testbus an einem Tag den Mitbürgerinnen und Mitbürgern vor Ort ein einfaches und unkompliziertes Testangebot machen und so eine noch bessere Einschätzung der Lage erreichen“, betonen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und appellieren an die Bevölkerung, diese Möglichkeit zu nutzen, wenn sie angeboten wird.

Dies gilt insbesondere für Personen, die nicht im Kontaktpersonenmanagement genannt wurden, aber besorgt sind, dass es durch ungeschützte Kontakte vielleicht zu Ansteckungen gekommen ist. Diese sind besonders aufgerufen, sich testen zu lassen. Das ist die Maßnahmen wirksam sind, hat sich gezeigt. Im Bezirk Perg wurde dieses Konzept umgesetzt. Der Bezirk lag deutlich über einer 7-Tages-Inzidenz von 300 und ist jetzt bei 237,8. (Quelle: Dashboard AGES, 23.3.,16h)

Standorte werden mit den Gemeinden festgelegt

Die Standorte des Testbusses werden gemeinsam mit den Gemeinden festgelegt. Die Einladung erfolgt über die gemeindeeigenen Kommunikationskanäle. Dafür hat das Land OÖ über die Bezirkshauptmannschaften ein umfangreiches Kommunikationspaket für die Gemeinden  geschnürt. Für den Testbus ist keine Anmeldung notwendig und er ist in der Regel von 9.30 bis 12:30 Uhr und 13 bis 17.45 Uhr geöffnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden