Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Typisch Linzer Murks“: Kritik an Busbucht-Verlegung beim Lentos hält an

Jürgen Affenzeller, 22.07.2021 10:39

LINZ. In diesen Tagen wird mit den Baumfällungsarbeiten im Zuge des Umbaus der Busbucht beim Lentos begonnen. Die KPÖ-Linz und die Linzer Grünen wiederholen ihre Kritik am Umbau und bringen Alternativ-Lösungen ins Spiel.

Schilderaktion mit KPÖ-Linz Verkehrssprecher Michael Schmida (li.) (Foto: KPÖ Linz)
photo_library Schilderaktion mit KPÖ-Linz Verkehrssprecher Michael Schmida (li.) (Foto: KPÖ Linz)

Sowohl die Linzer Grünen als auch die KPÖ Linz initiierten eine Schilderaktion und bringen erneut ihre Lösungen für diesen Verkehrsbereich ins Spiel. Die Stadt will dort für 130.000 Euro die Busbucht nach hinten verlegen. Das Vorhaben hat von Anfang an für viel Kritik gesorgt.

„Teure Alibi-Lösung“

KPÖ-Linz Verkehrssprecher Michael Schmida: „Die Verlegung der Bushaltestelle ist ein typischer Linzer Murks und symptomatisch für die Verkehr- und Infrastrukturpolitik in der Stadt. Keine Verbesserung, sondern teure Alibi-Lösungen, die nichts bringen - im Gegenteil: Der motorisierte Individualverkehr verdrängt den öffentlichen Verkehr, der Öffi-Verkehr verdrängt Grün (Bäume) und die separierten Geh- und Radwege auf einen gemeinsamen schmalen Geh- und Radweg. Obwohl diese bauliche Veränderung für niemanden von Nutzen ist - auch nicht für den motorisierten Individualverkehr, denn der Stau entsteht ganz woanders - wird nach dem Prinzip 'den letzten beißen die Hunde' mit viel Steuergeld eine suboptimale Situation noch schlechter gemacht.“

Alternativer Vorschlag

Die KPÖ erinnert in diesem Zusammenhang auf ihren alternativen Vorschlag, der eine wirkliche Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmenden inklusive Baumschutz und zusätzliche Baumpflanzungen vorsieht: „Wenn schon die Haltestelle verlegt werden soll, um die volle Breite des Fahrstreifens Richtung Nibelungenbrücke zur Verfügung zu haben, dann soll die Verlegung Richtung Kreuzungsbereich und nicht unter Beeinträchtigung der bestehenden Baumreihe, des Rad- und des Fußweges erfolgen. Und bei dieser Gelegenheit könnte auch die überbreite Fahrbahn der Rechten Donaustraße auf das nötige Maß rückgebaut werden.Eine Radwegverbindung zwischen Donaulände-Radweg und Pfarrplatz und Innenstadt sollte auch eingeplant und reichlich Bäume gepflanzt werden. Das wäre Infrastrukturpolitik auf der Höhe der Zeit“, so Schmida.

Grüner Ruf nach Baumschutz-Gesetz

Die Linzer Grünen orten dabei wieder ein Beispiel, dass es dringend ein Baumschutzgesetz braucht: Beim Projekt „Lentos-Haltestelle neu“ wird jetzt ernst gemacht und weitere 4 gesunde Bäume werden der Straßenerweiterung geopfert. „Dass für diese verkehrspolitisch mehr als kontraproduktive Maßnahme auch noch vier Bäume umgeschnitten werden, zeigt, dass nach wie vor das Bewusstsein fehlt, wie wichtig die natürlichen Klimaanlagen für unsere Stadt sind. Diese Leichtfertigkeit auf Kosten des Klimaschutzes und der Lebensqualität zeigt einmal mehr, wie dringend es ein Baumschutzgesetz für Linz braucht​“, meint dazu Klubobmann Helge Langer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

redo Antworten
Kurt Kloibhofer
Kurt Kloibhofer
02.08.2021 17:03

Busbuchtverlegung beim Lentos

Wozu ist dort überhaupt eine Haltestelle notwendig? Über der Nibelungenbrücke ist doch gleich eine zentrale Bushaltestelle! Und vorher am Hessenplatz ebenso! Ein paar Schritte zu gehen wird den Fahrgästen doch zugemutet werden können. Baumschutz sieht anders aus! Ein Frevel an der Natur! Außerdem wäre zu Erheben gewesen, wie viele Personen an dieser Haltestelle beim Lentos überhaupt zusteigen.


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl