Der etwas andere Appell für hohe Wahlbeteiligung

Hits: 83
Aufruf zum Wählen (Foto: brugger)
Aufruf zum Wählen (Foto: brugger)
Jürgen Affenzeller Jürgen Affenzeller, Tips Redaktion, 24.09.2021 14:41 Uhr

LINZ. Prominente Mitglieder des überparteilichen Personenkomitees von Bürgermeister Klaus Luger richteten am Freitag in Form einer originellen Videobotschaft einen Appell an die Linzer, am Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Rund 29.000 Linzer haben sich bis zu diesem Zeitpunkt eine Wahlkarte ausstellen lassen, mehr als 7.000 davon bei den extra dafür und für eine frühere Wahlmöglichkeit aufgestellten Containern vor dem Neuen Rathaus.

Manuel Ortega und Pfarrer Franz Zeiger unter den Unterstützern

An die übrigen rund 120.000 Wahlberechtigten appellierten Mitglieder des überparteilichen Personenkomitees von Bürgermeister Klaus Luger und Prominente in einer Videobotschaft, dass sie unbedingt am Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen sollten. Mit dabei: der extra aus Wien angereiste Sänger Manuel Ortega, AK-Präsident Johann Kalliauer, die Künstlerin Jessie Ann De Angelo, Pfarrer Franz Zeiger und Bürgermeister Klaus Luger.

Vom Fußball-Manager bis zum Naturschützer

Erfreut ist das Linzer Stadtoberhaupt über die aktuellen prominenten Neuzugänge im von Evelyn Pupeter, Emporia, und Hannes Mitterer, ehemaliger Gemeinderat des Liberalen Forums, initiierten Personenkomitees: „Ich freue mich über mehr als 170 Mitglieder, die sich binnen kürzester Zeit zu meiner Unterstützung bereit erklärt haben.

Die aktuellen Neuzugänge zeigen mir, wie breit diese Unterstützung verankert ist: Von Managern wie Stefan Reiter und Helmut Burger über Kunstschaffende wie Jessie Ann De Angelo und Manuel Ortega bis hin zu Naturschützer Sepp Friedhuber – ich bin beeindruckt und zutiefst dankbar“, so Bürgermeister Klaus Luger.

Das Video ist HIER abrufbar.

Kommentar verfassen



Jugendliche engagieren sich bei „72 Stunden ohne Kompromiss“

LINZ/OÖ. Bis Samstag, 16. Oktober, engagieren sich tausend Jugendliche in ganz Österreich bei „72 Stunden ohne Kompromiss“. Darunter sind etwa Schüler der HLW für Kommunikations- und Mediendesign ...

Städtische Grippeimpfaktion beginnt Ende Oktober

LINZ. Auch dieses Jahr wieder führt die Stadt Linz ihre Grippeimpfaktion durch. Start ist am 27. Oktober.

Welttag der Anästhesie (16. Oktober)

LINZ. Wer einen schweren Unfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall hat, kann sich in OÖ darauf verlassen, dass Rettung und Notarzt für eine bestmögliche Versorgung sorgen. Genauso stehen erfahrene Anästhesisten ...

Corona-Update: 621 neue Fälle, Infektionsgeschehen im Bezirk Braunau nahe kritischer Marke (Stand: 15. Oktober)

OÖ. 621 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 14. auf 15. Oktober, 14.30 Uhr, gesamt aktiv nachweisbar sind aktuell 4.681 Fälle. Genau im Blick hat der Landeskrisenstab den Bezirk Braunau: Das Infektionsgeschehen ...

Zirkus des Wissens: Manege frei für Airan Berg als Zirkusdirektor

LINZ. „Ich darf den wahrscheinlich schönsten Job, der im vergangenen Jahr in Österreich ausgeschrieben war, übernehmen“ freut sich Airan Berg. Der 60-Jährige, der vielen etwa als Künstlerischer ...

Kinder- und Jugendbuchtage bis 16. Oktober

LINZ. Die Linzer Kinder- und Jugendbuchtage sind eröffnet. Die Buchausstellung samt Rahmenprogramm ist bis Sonntag, 16. Oktober, in der Arbeiterkammer Linz zu Gast.

Jugend spielt Musical: Casting-Aufruf zu „Grimm!“

LINZ. Das Musical „Grimm! Jugend spielt Musical“ feiert am 10. Juni 2022 in der BlackBox des Musiktheaters Premiere. Das Landestheater Linz sucht dafür junge Menschen von 14 bis 22 Jahren, die unter ...

Buchtipp „In der Ruhe liegt deine Kraft“

LINZ. In seinem neuen Ratgeber „In der Ruhe liegt deine Kraft“ zeigt der Linzer Psychologe Christoph Augner wirksame Wege zu mehr Gelassenheit in einer lauten Welt auf.