Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Engagierte Dachdecker und Spengler

Tips Logo  Anzeige, 13.10.2021 07:55

OÖ. Der diesjährige Dach- und Fassadentag der Landesinnung der oö. Dachdecker, Glaser und Spengler in der BAUAkademie OÖ. in Lachstatt lieferte nicht nur aktuelle fachliche Inputs für die Branche, er war zugleich feierlicher Rahmen für die Ehrung langjähriger Unternehmer sowie des erfolgreichen Berufsnachwuchses bei den Landeslehrlingswettbewerben.

Erfolgreicher Berufsnachwuchs des Landeslehrlingswettbewerbs der oö. Dachdecker (Fotos: WKOÖ)
  1 / 3   Erfolgreicher Berufsnachwuchs des Landeslehrlingswettbewerbs der oö. Dachdecker (Fotos: WKOÖ)

Für 25- bzw. 30-jährige Selbständigentätigkeit zeichneten Landesinnungsmeister Othmar Berner und Fachgruppengeschäftsführer Markus Hofer folgende Unternehmer aus: Spenglermeister Hubert Moser, Haslach an der Mühl (30 Jahre), Spengler- und Dachdeckermeister Thomas Zach, Kremsmünster (30 Jahre), Spenglermeister Franz Johann Spitzer, Ohlsdorf (25 Jahre), Spenglermeister Günther Müller, Julbach (25 Jahre), Spengler- und Dachdeckermeister Walter Schneeberger, Neumarkt i. H. (25 Jahre) und Spengler- und Dachdeckermeister Josef Söllradl, Sattledt (25 Jahre).

Erfolgreiche Dachdecker

Aufs Podium gebeten wurden auch jene Nachwuchsfachkräfte, die bei den Landeslehrlingswettbewerben der oö. Dachdecker und Spengler erfolgreich waren. Geehrt wurden Matthias Gösweiner aus Spital am Pyhrn (Lehrbetrieb: Dach Wieser GmbH, Spital am Pyhrn), der sich bei den Dachdeckern den Sieg holte, sowie der Bad Haller Fabian Morhart (beschäftigt bei der Dachdeckerei-Spenglerei Lehner GmbH, Sierning) und Manuel Maichel aus Friedburg (Lehrbetrieb: Schober Holzbau GmbH, Lengau), die sich ex aequo Platz zwei teilten.

Erfolgreiche Spengler

Dominik Winklehner (in Ausbildung bei der Kapl Bau GmbH) dominierte beim Landeslehrlingswettbewerb der oö. Spengler. Der Reichenthaler siegte vor Maximilian Wessely aus St. Wolfgang im Salzkammergut (Berner Dach-Fassade GmbH) und Matthias Gösweiner aus Spital am Pyhrn, der es als Dritter aufs Podest schaffte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden