Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer City Ring und Tourismusverband starten gemeinsame Herbstkampagne

Wurzer Katharina, 11.10.2021 14:35

LINZ. Nach ihrem Streit ziehen der Linzer City Ring und der Tourismusverband Linz wieder an einem gemeinsamen Strang. Von Mitte Oktober bis Ende November führen sie eine Herbstkampagne durch, die zu einem Einkaufsbummel in die Innenstadt locken soll. 

von links: Tourismusdirektor Georg Steiner und Matthias Wied-Baumgartner, Obmann des Linzer City Rings, präsentierten ihre neue Herbstkampagne. (Foto: City Shopping Linz/APA-Fotoservice/Greindl)

Vor einem Jahr um diese Zeit stand das Land kurz vor einem Lockdown. Viele Menschen kauften ihre Weihnachtsgeschenke online oder hielten sich aufgrund der geschlossenen Gastronomie zumindest kürzer in der Innenstadt auf. „Die Herbstsaison 2021 stellen wir uns ganz anders vor. Wenn ich mich unter unseren Kunden so umhöre, dann haben alle genug vom Online Shopping und wünschen sich gerade jetzt und in der Vorweihnachtszeit echte Einkaufserlebnisse und Fachberatung“, sagte Matthias Wied-Baumgartner, Obmann des Linzer City Rings, in einer Pressekonferenz am Montag, 11. Oktober.

Kooperationen und Mitmachmöglichkeiten

An dieser Stelle setzt die gemeinsame Herbstkampagne des City Rings und des Tourismusverbandes Linz an, für die sich unter anderem Optiker Klaus Pippig stark machte. Von Mitte Oktober bis Ende November soll eine breite Zielgruppe für einen Einkaufsbummel in die Innenstadt gelockt werden. „Linz soll nicht nur für die Linzer selbst erste Wahl sein, wir möchten auch die Menschen aus dem Umland und den anderen Regionen Oberösterreichs nach Linz holen“, führte Wied-Baumgartner aus. Um im Wettbewerb mit Einkaufszentren und anderen Städten zu bestehen, werde etwa auf Kooperationen und Mitmachmöglichkeiten gesetzt. „Ob Linzer City Ring, die Gastrovereinigung, Hotspots oder die kreative Gruppe Linz Labyrinth - Künftig werden diese Aktivitäten auf Ebene der neu gegründeten City Management Linz GmbH durch Geschäftsführerin Elke Pflug noch enger verzahnt und mit zusätzlichen Maßnahmen verstärkt werden. Wir bringen uns hier sowohl finanziell als auch inhaltlich ein“, ergänzte Tourismusdirektor Georg Steiner.

Maßnahmen der Herbstkampagne sind darüber hinaus Plakate, Citylights, Werbeschaltungen in oberösterreichischen Medien, genauso wie Schaufensteraufkleber und wiederverwendbare Einkaufstaschen aus Stoff. Damit sich Kunden selbst beteiligen können, haben sie verschiedene Möglichkeiten wie das Abgeben ihrer Stimme für das schönste Geschäft oder Schaufenster oder die Teilnahme an einem Spiel im öffentlichen Raum. Hier müssen rund um Halloween drei Geister eingefangen werden.

Ausblick

Ziel der Kampagne ist es nicht nur, dass die Menschen einkaufen gehen, sondern auch, dass sie sich insgesamt wieder länger im Stadtzentrum aufhalten. Die Nächtigungszahlen werden diesmal voraussichtlich ähnlich sein wie 2019, obwohl der Geschäftstourismus insgesamt rückläufig ist.

Der Linzer City Ring ist ein Verein mit rund 400 Unternehmen in der Innenstadt.

Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten des City Rings beziehungsweise des Tourismusverbandes.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden