Nach Lockdown: 2G-Regel für Studierende und Mitarbeiter an der JKU soll kommen
LINZ. Die JKU prüft derzeit die 2G-Regel für Studierende und Mitarbeiter für die Zeit nach dem Lockdown. Unterstützung erhält die Universität dabei auch von der ÖH-Vorsitzenden Vanessa Fuchs (AG). Die derzeitige Online-Lehre wurde aufgrund der aktuellen Situation bis Weihnachten verlängert.
„Die erste Woche im Online-Lehrbetrieb bzw. Lockdown hat gezeigt, dass Distance Learning im Grunde funktioniert. Aufgrund der aktuellen Lage und der neuen Omikron-Variante wird die 2G-Regel für Studierende und Mitarbeiter der JKU geprüft und die auf zwei Wochen befristete Online-Lehre bis Weihnachten verlängert“, erklärt ÖH Vorsitzende Vanessa Fuchs (AG).
Wunsch nach Präsenzlehre
Viele Studierende wünschen sich dennoch Präsenzlehre oder zumindest ein Hybridangebot. „Es ist wichtig, dass jetzt die JKU-Studierenden geschützt werden und der Studienfortschritt gewährleistet wird. Weitgehendes Distance Learning ist dafür derzeit notwendig. Doch für uns ist klar: Sobald es die COVID-19-Situation zulässt, soll es wieder einen Präsenzbetrieb geben. Die 2G-Regel ist dabei ein Teil der Lösung. Über 83 Prozent der Studierenden in Österreich sind geimpft und viele genesen. Doch wenn die 2G-Regel kommt, dann sollen Studierende, die sich nicht impfen lassen können, ebenfalls uneingeschränkt am Lehrbetrieb teilnehmen und Kurse besuchen können. Es braucht für diese Einzelfälle eine klare Regelung.“, betont die ÖH Vorsitzende.
Labore und Pflichtpraktika bleiben erhalten
Die ÖH JKU konnte aus den Verhandlungen neben der erneuten raschen Umstellung weitere Erfolge verbuchen. Denn die Labore und Pflichtpraktika bleiben erhalten und auch der reguläre Bibliotheksbetrieb unter den gegebenen COVID-19-Maßnahmen der JKU. „In Zusammenarbeit mit der Uni-Leitung haben wir bei der Umstellung auf Distance Learning mithelfen können. Ziel ist immer, dass wir den Studierenden den Studienfortschritt gewährleisten. Daher sind wir erfreut, dass die Labore und Pflichtpraktika erhalten bleiben. Außerdem bleiben auf Initiative der ÖH JKU die Bibliotheken mit den Regelöffnungszeiten offen.“, so ÖH Vorsitzende Vanessa Fuchs abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden