Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Baier-Nachfolger Martin Hajart: „Mein Ziel ist klar: Linzpolitik – und sonst nichts“

Jürgen Affenzeller, 01.03.2022 12:59

LINZ. Mit dem 38-jährigen Linzer Martin Hajart steht der Nachfolger von ÖVP-Vizebürgermeister und Verkehrsreferent Bernhard Baier fest, der in die Privatwirtschaft wechselt. Am 17. März wird er im Gemeinderat angelobt, als geschäftsführender Parteiobmann wurde Hajart bereits am Montagabend einstimmig bestätigt.

Auch die Funktion als Verkehrsreferent wird der Radfahrer Martin Hajart von seinem Vorgänger Bernhard Baier übernehmen. (Foto: ÖVP Linz)
Auch die Funktion als Verkehrsreferent wird der Radfahrer Martin Hajart von seinem Vorgänger Bernhard Baier übernehmen. (Foto: ÖVP Linz)

„Nachdem Bernhard Baier gestern seinen Wechsel in die Privatwirtschaft bekannt gegeben hat, hat mich der Stadtparteivorstand der ÖVP Linz mit 100% als neuen Parteiobmann gewählt und als neuen Linzer Vize-Bürgermeister vorgeschlagen. Ich danke Bernhard Baier für seine jahrelange Arbeit für Linz. Vor allem aber bin ich für das große Vertrauen dankbar. Dieses Vertrauen ist die Grundlage, um mich ab sofort mit voller Kraft für Linz einzusetzen,“ so Martin Hajart, neuer gf. Obmann der Linzer Volkspartei.

„Kein Unbekannter in der Linzer Stadtpolitik“

Bernhard Baier: „Mit Martin Hajart übernimmt kein Unbekannter in der Linzer Stadtpolitik das Ruder. Er konnte trotz seines jungen Alters bereits in den unterschiedlichsten Funktionen und Positionen sein Können unter Beweis stellen. Ich weiß die ÖVP-Linz bei ihm in guten Händen und wünsche ihm bei seiner Arbeit für die Landeshauptstadt alles Gute!“

Hajart: „Mein Ziel: Linz-Politik“

Nachdem innerparteilich die Weichen gestellt wurden, geht es Martin Hajart darum, umgehend die Arbeit für Linz aufzunehmen: „Mein Ziel ist klar: Linz- Politik – und sonst nichts. Gerade in einer Phase, in der so viel über Parteipolitik gesprochen wird, werde ich für diese Stadt arbeiten. Was sie braucht – was die Menschen wollen.“ Die Herausforderungen – gerade nun nach zwei Jahren Pandemie – sind vielfältig, ein dementsprechend breites Spektrum an Lösungsansätzen soll entwickelt werden. Pragmatismus, sachliche, konsequente und engagierte Arbeit für Linz werden den Stil von Martin Hajart als Linz-Politiker prägen.

Linz-Klausur und Gespräche mit Experten

Starten möchte der neue Parteivorsitzende bereits am Wochenende nach seiner Angelobung mit einer Linz-Klausur. Dabei soll das Spitzenteam der Linzer Volkspartei die Schwerpunkte für die nächsten Wochen und Monate festlegen. Zum anderen will Hajart Gespräche mit Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen führen, um deren Sichtweisen über die nötigen Entwicklungen in der Landeshauptstadt zu hören und zu besprechen.

Martin Hajart: „Mein Ziel habe ich Ihnen genannt: Linz-Politik – eine Politik, die sich mit der Stadt beschäftigt, mit den Anliegen der Linzer. Dafür habe ich das Team der Volkspartei schon gestern zu einer Linz-Klausur eingeladen, bei der wir die Schwerpunkte für unser Ziel definieren werden. Ergänzt wird dies durch Gespräche mit vielen Experten, die ich führen werde.“

Zur Person:

Privat:

  • Geboren am 24.06.1983 in Linz
  • Verheiratet mit Johanna Hajart · 2 Kinder – Matthias (5 Jahre), Anna (2 Jahre)
  • Leidenschaftlicher Sportler, langjähriger Vereinsfunktionär

Berufliche und politische Stationen:

  • Während des Studiums: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz (10/2004 – 03/2007)
  • Büroleiter der Linzer Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl und Mag. Bernhard Baier; Klub-Sekretär des Linzer ÖVP-Gemeinderatsklubs (03/2007 – 12/2015)
  • Klubobmann der ÖVP im Linzer Gemeinderat (11/2015 – 03/2020)
  • Referent für Soziales, Gesundheit und Sicherheit im Landtagsklub der OÖVP Abgeordneten (01/2016 – 03/2020)
  • Obmann der ÖVP-Ortsgruppe im Linzer Hafenviertel (seit 06/2012)
  • Büroleiter von Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander (seit 03/2020)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

LINZ/LINZ-LAND. Die SPÖ Linz und Linz-Land präsentierten heute ihre Kandidaten für die heurige Nationalratswahl. An der Spitze der Wahlkreisliste ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Lesungen im Linzer StifterHaus

Lesungen im Linzer StifterHaus

LINZ. Ein Blick in den Veranstaltungskalender des StifterHauses lohnt sich für Literaturanhänger allemal. 

Tips - total regional Nora Heindl
Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge

Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: "Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge"

LINZ. (Update) In Medien kursiert, dass den LIVA-Aufsichtsratsmitgliedern keine Einsicht in den Dienstvertrag des aktuell freigestellten Brucknerhaus-Intendanten ...

Tips - total regional Online Redaktion
Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe Beziehungsfallen in Linz

Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe "Beziehungsfallen" in Linz

LINZ. Um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität geht es wieder bei der VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“. Los geht's am ...

Tips - total regional Nora Heindl
„Prima Facie“ im Landestheater Linz

„Prima Facie“ im Landestheater Linz

LINZ. Suzie Millers aufwühlender, mehrfach ausgezeichneter Monolog „Prima Facie“ kehrt zurück in die Kammerspiele: am 1. April (17 Uhr) ...

Tips - total regional Nora Heindl
Axt, Messer und Schlagringe: Bereits zahlreiche gefährliche Gegenstände an den Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus abgenommen photo_library

Axt, Messer und Schlagringe: Bereits zahlreiche gefährliche Gegenstände an den Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus abgenommen

LINZ. Seit Juni 2023 nun sind die Sicherheitsschleusen im Neuen Rathaus in Betrieb. Insgesamt 120.000 Kontrollen wurden bereits durchgeführt ...

Tips - total regional Marlis Schlatte