Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom Taubenhaus für Linz bis zum Sportareal unter der Eisenbahnbrücke

Jürgen Affenzeller, 29.06.2022 21:07

LINZ. In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause stehen am 30. Juni völlig unterschiedliche Themen auf der Tagesordnung, wie einen Leitaden zur Erleichterung von Veranstaltungen, ein Taubenhaus für Linz oder der Ausbau des Sportareals unter der Neuen Eisenbahnbrücke.

Der Antrag von LinzPlus fordert, ein Taubenhaus in Linz zu errichten. (Foto: LinzPlus)
Der Antrag von LinzPlus fordert, ein Taubenhaus in Linz zu errichten. (Foto: LinzPlus)

Die Linzer Grünen beantragen einen Leitfaden, der die Organisation von Veranstaltungen erleichtern soll: „Gerade in der schönen Jahreszeit ist der öffentliche Raum regelmäßig Mittelpunkt von Veranstaltungen, die oftmals von privaten Personen und Initiativen organisiert werden. Für eine erfolgreiche Durchführung gilt es jedoch, viele Details zu beachten – von der Genehmigung bis hin zur Benennung einer verantwortlichen Person. Um die Organisation von Veranstaltungen zu erleichtern, wäre es sinnvoll, wenn die Stadt einen Leitfaden zur Abwicklung erstellt. Dadurch würde der Bürger-Service der Stadt weiter verbessert und zugleich die Verwaltung entlastet“, ist Gemeinderat Tomislav Pilipovic überzeugt.

Ein Taubenhaus für Linz

Die einen hassen, die anderen lieben und füttern sie. „Eines ist aber gewiss: Tauben sind verwilderte Haustiere, ihr richtiges Habitat ist das Taubenhaus. Und genau darum geht es in unserem Antrag“, erklärt Lorenz Potocnik (LinzPlus). Deutsche Städte wie Augsburg gehen hier schon seit Jahren mit gutem Beispiel voran und haben solche Taubenverschläge errichtet, füttern die Tiere richtig und sorgen so auch für eine Geburtenkontrolle. Der Antrag fordert, ein solches Taubenhaus in Linz zu errichten.

Hajart: Freizeitpark ausbauen

Der beliebte Sport- und Freizeitpark an der Donau soll laut ÖVP-Vizebürgermeister Martin Hajart ausgebaut und verbessert werden: „Die wettergeschützte, 2.900 Quadratmeter große, noch ungenützte Fläche unter der neuen Eisenbahnbrücke eignet sich ideal für eine urbane Form der sportlichen Betätigung.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden