Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Verkehrskonzept für Neue Heimat: Ergebnisse der zweiten Bürgerveranstaltung präsentiert

Anna Fessler, 20.10.2022 15:16

LINZ. Unter Bürgerbeteiligung wird derzeit vom Planungsbüro Rosinak und Partner ein Mobilitätskonzept für die Neue Heimat ausgearbeitet. Im Volkshaus Neue Heimat wurden nun die Ergebnisse des zweiten Bürgertreffens präsentiert.

Bereits zum zweiten Mal fand im Volkshaus Neue Heimat eine von Vizebürgermeister Martin Hajart initiierte Informationsveranstaltung zur Verkehrsentwicklung in der Neuen Heimat statt. (Foto: Stadt Linz)

Rund 100 Bürger informierten sich am Dienstag, 18. Oktober über die Neugestaltung ihres Stadtteils und hatten dabei auch die Möglichkeit Ideen und Anregungen zum Verkehrskonzept einzubringen.

Bei der Informationsveranstaltung wurden Verkehrsmaßnahmen ausgeführt, die bei einer Um- und Neugestaltung sowie bei neuen Bauvorhaben in den nächsten Jahren umgesetzt werden können.

Bessere Öffi-Anbindung gewünscht

Dazu zählen etwa Errichtungen oder Erweiterungen von Geh- und Radwegen (z.B. im Bäckermühlweg) und eine bessere Anbindung an den Bahnhof Wegscheid. Auch die Straßengestaltung im Bereich Flötzerweg und Maßnahmen im Bereich Vogelfängerweg / Siemensstraße waren Gesprächsthema. Diskutiert wurde auch eine Verbesserung der Öffi-Verbindung durch eine neue Stadtteilbuslinie oder durch die Verlängerung bestehender Buslinien.

„In diesem mehrstufigen Prozess wird auf die größtmögliche Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger Wert gelegt. Damit einher geht auch der Austausch mit angrenzenden Umlandgemeinden, daher haben wir bereits Arbeitsgespräche mit der Stadt Leonding geführt“, so Vizebürgermeister Hajart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden