Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gastrosprecher: Kritik an Arbeitsbedingungen der Branche ungerechtfertigt

Anna Fessler, 30.11.2022 15:31

OÖ. Die Arbeiterkammer sieht den Personalmangel in der Gastronomie- und Tourismusbranche als selbst verschuldet, Tips berichtete. Der OÖ Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger weist die Kritik zurück, er spricht von einem „Bashing“ durch die AK.

OÖ Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger (Foto: Volker Weihbold)
OÖ Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger (Foto: Volker Weihbold)

Der OÖ Wirte-Sprecher, Thomas Mayr-Stockinger, meint zur umfassenden Kritik und der veröffentlichten Studie, die Arbeiterkammer würde „Bashing“ betreiben, um Mitglieder für die Gewerkschaft zu gewinnen. „Die Mitarbeiter arbeiten aber gerne mit den Arbeitgebern zusammen“, sagt Mayr-Stockinger im Gespräch mit Tips. Die Lehrlingsanzahl sei sogar um 30 Prozent gestiegen.

Allem voran betont er aber, dass es sich um keine aussagekräftige Studie handle. „Von 25.000 Beschäftigten in der Gastronomie/Hotellerie in Oberösterreich wurden gerade einmal 32 Personen befragt. Das sind Einzelfälle“, sagt er zu Tips. Zudem waren alle 32 Befragten Beschäftigte, die sich bereits bei der Arbeiterkammer beschwert hatten. Das Ergebnis der Studie sei bei einer solchen Ausgangslage also wenig verwunderlich.

„Spagat zwischen Gäste- und Mitarbeiterwünschen“

Natürlich gäbe es Herausforderungen, aber im „Spagat zwischen Gäste- und Mitarbeiterwünschen“ werde auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter geachtet. Manche Betriebe würden an ihren umsatzstärksten Tagen schließen, um den Arbeitnehmern frei zu geben. Durch die Digitalisierung hätten sich neue Möglichkeiten aufgetan, in seinem Betrieb etwa könnten sich Mitarbeiter per digitalem Knopfdruck selbst ihre Dienste aussuchen.

„Mitarbeiter wollen mehr arbeiten“

Die Klagen über Überstunden kann er nicht nachvollziehen, er erlebe das Gegenteil: „In Summe wollen Mitarbeiter oft mehr Stunden arbeiten, weil sie mehr verdienen wollen“. Er sieht die Berichte aus der Studie als Einzelfälle. Zur Kritik an den Ausbildungsbedingungen meint er, dass Lehrlinge mit einfachen Tätigkeiten anfangen würden, das sei ganz normal, nicht nur in der Gastronomie. Zudem hätte man nach einer Ausbildung in der Branche zahlreiche Möglichkeiten, andere Betriebe würden ehemaligen Mitarbeitern der Gastronomie offenstehen.

Mehr Betriebe als vor der Pandemie

Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sagt Mayr-Stockinger, die Betriebe würden bereits flexibel auf die Wünsche ihrer Angestellten eingehen, allerdings sei dies nicht immer möglich: „Ich kann eine für Samstag Abend gebuchte Weihnachtsfeier nicht auf Montag Nachmittag verschieben“, Wochenendarbeit gehöre zum Beruf dazu.

Gründe für den Personalmangel sieht der Wirte-Sprecher nicht in den Arbeitsbedingungen: „Wir haben 150 Betriebe mehr als vor der Pandemie“, dadurch ergebe sich ein zusätzlicher Bedarf an Arbeitskräften, insgesamt seien derzeit 2600 offene Stellen zu besetzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Stiegl-Klosterhof

Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Stiegl-Klosterhof

LINZ. „Gastro-Urgestein“ Michael Fellöcker ist der neue Betriebsleiter im Linzer Traditionsgasthaus Klosterhof. Der gelernte Koch führte ...

Tips - total regional Anna Fessler
Einschleichdiebe gefasst

Einschleichdiebe gefasst

LINZ-LAND. Ein 15-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Linz-Land betrat zwischen dem 28. Februar 2024 und dem 14. März 2024 zumindest vier Mal nachts ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lokalaugenschein: warum der Volksgarten zum Vorzeigeprojekt werden könnte

Lokalaugenschein: warum der Volksgarten zum Vorzeigeprojekt werden könnte

LINZ. Seit vergangenem Jahr läuft ein Projekt im Linzer Volksgarten, dass Nutzungskonflikte entschärfen und den Park für alle verbessern soll. ...

Tips - total regional Anna Fessler
Unbekannter fuhr in Linz Fußgängerin (27) an und ließ sie verletzt liegen

Unbekannter fuhr in Linz Fußgängerin (27) an und ließ sie verletzt liegen

LINZ. Ein Unbekannter hat Sonntagmorgen in der Freistädter Straße in Linz eine Fußgängerin (27) angefahren und verletzt ...

Tips - total regional Online Redaktion
Nachhaltigkeits-Initiative: Bienenwaben für Jungimkerinnen

Nachhaltigkeits-Initiative: Bienenwaben für Jungimkerinnen

OÖ/LINZ. Die Oberösterreichische Versicherung hat im Rahmen der Upper Austria Ladies Linz eine Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. Jedes geschlagene ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tanztheater: Laterna Magika bringt das phantastische Universum von Edgar Allen Poe in den Posthof

Tanztheater: Laterna Magika bringt das phantastische Universum von Edgar Allen Poe in den Posthof

LINZ. Lustvoll erwecken die begabte junge tschechische Choreografin Lenka Vagnerová und das Prager Avantgarde-Theater „Laterna Magika“ das ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Buchtipp: Der Donauradweg für Genießer

Buchtipp: "Der Donauradweg für Genießer"

LINZ. Der Gourmetkritiker und Vintage-Fahrrad-Aficionado Florian Holzer nimmt in seinem neuesten Buch mit auf eine unvergessliche kulinarische ...

Tips - total regional Nora Heindl
Ein Jahr ganz im Zeichen Bruckners photo_library

Ein Jahr ganz im Zeichen Bruckners

LINZ. Oberösterreich steht ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Anton Bruckner. Gefeiert wird mit der ersten oö. KulturExpo, die zahlreiche ...

Tips - total regional Karin Seyringer