Linzer Pensionisten investierten ihren Klimabonus in Balkonkraftwerke
LINZ. Die Eigentümer der Wohnungen in der Linzer Neuen Heimat investierten ihren Klimabonus in die Ausstattung ihrer Balkone mit Photovoltaik-Modulen. Mittlerweile ist knapp die Hälfe der 39 Wohnungen im Wohnblick mit Balkonkraftwerken ausgestattet. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Klima-Landesrat Stefan Kaineder statteten den energieproduzierenden Pensionisten nun persönlich einen Besuch ab.
Als eine Gruppe von Linzer Pensionisten im Herbst ihren Klimabonus erhielt, war schnell klar, was sie mit dem Geld anstellen wollten: in den Klimaschutz investieren. So beschlossen die Eigentümer der Wohnungen in der Linzer Neuen Heimat, ihre Balkone mit Photovoltaik-Modulen auszustatten.
Nach einem Probelauf mit Modulen aus dem Baumarkt, vielen gezeichneten Plänen und Musteranfertigungen fand man eine Lösung, die Module ohne viel Aufwand zu montieren. Mittlerweile ist knapp die Hälfte der 39 Wohnungen im Wohnblock mit Balkonkraftwerken ausgestattet.
Ministerin und Landesrat zu Besuch
Die Energie produzierenden Pensionisten luden Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Umwelt- und Klima-Landesrat zu einem Besuch ein, um ihnen ihre Balkonkraftwerke zu präsentieren. „Es ist eine große Freude zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Bewohner sich für ihre Balkonkraftwerke engagieren. Im ganzen Wohnhaus ist die Energie zu spüren, die diese Menschen antreibt! Kleine Maßnahmen wie diese zeigen große Wirkungen“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden